Lernspiel zur Konsensfindung

SonnenSchlüssel®

Lernspiel zur Konsensfindung

von Conny Dollbaum-Paulsen

Dieses kleine Kartenspiel kann Großes: Es ist geeignet, Gruppen von bis zu 12 Mitmenschen, die ein gemeinsames Ziel haben, auf spielerisch-leichte und dennoch tiefgründige Weise zu unterstützen, konsensfähig zu werden.

Viele Menschen viele Bedürfnisse

Wann immer eine Gruppe von Menschen zusammenkommt, gibt es verschiedene Meinungen, Bedürfnisse, Ansichten und Lösungsideen – das macht den wunderbaren Reiz aus und bringt gleichzeitig jede Menge Herausforderungen mit sich.

Wir kennen alle, dass in Gruppen meist diejenigen bestimmen, die am Lautesten, Erfahrensten und Aktivsten sind – und wir kennen Mehrheitsentscheidungen, bei denen manchmal fast die Hälfte der Menschen leer ausgehen, nicht zum Zuge kommen. Wer zu den eher Introvertierten mit der einen oder anderen nicht mehrheitsfähigen Ansicht gehört, dessen Ideen und Wünsche haben dabei meist schlechte Chancen, berücksichtigt werden. Die Stillen und Exotischen werden übersehen, eingemeindet und überstimmt. So haben gute Ziele keine Chance.

Konsens auf allen Ebenen: In 7 Schritten zum Konsens

Der SonnenSchlüssel® von Amoorah Christina Brückmann ist ein wunderbares Hilfsmittel, nicht nur alle Meinungen, sondern vor allem auch die dahinter verborgenen Befürchtungen, Zweifel und Hoffnungen sichtbar zu machen und zu teilen – so kann eine gemeinsame Entscheidung getroffen werden, die alle wirklich in der Tiefe mittragen.

Nachdem das Thema oder Ziel festgelegt ist, folgen drei Runden, um jeweils die Körper-, Geist- und Seelen-Ebenen abzufragen, die hier die Namen Gesundheit, Freiheit und Liebe haben. Das Ziel wird anhand dieser Ebenen auf innere Resonanz abgeklopft: Sind meine Bedürfnisse nach Nahrung & Schutz befriedigt (Gesundheit), habe ich das Gefühl von ausreichender Struktur bei gleichzeitiger Gestaltungsmöglichkeit (Freiheit), sind meine Bedürfnisse nach Anerkennung, Respekt und Mitgefühl berücksichtigt? Kann ich mitgehen, lege ich meine entsprechende Ebenen-Karte (Gesundheit, Freiheit, Liebe) in die Mitte, bleiben Zweifel, lasse ich sie noch bei mir liegen.

Auf diese Weise werden alle Bedürfnisse gehört, die Gesamtverfasstheit der Gruppe bekommt für alle erlebbar Kontur. In der 5. Runde dürfen Änderungswünsche und Ergänzungen vorgeschlagen werden, die in der 6. Runde der Integration formuliert werden können, das Ziel kann modifiziert und angepasst werden – Bedenken und Zweifel aus den ersten Runden dürfen so ausgeräumt werden, weitere Karten der Zustimmung können in der Mitte landen. Oder eben nicht, denn unter Umständen entstehen so neue Fragen.

Die 7. und letzte Runde fragt deshalb: Haben wir einen Konsens, können alle mitgehen? Oder sind noch zu viele Fragen offen? Wenn alles rund ist, darf gefeiert werden, wenn nicht, wird das Thema vertagt und neu verhandelt – natürlich mit dem SonnenSchlüssel®.

Gedanken, Gefühle, Freuden & Bedenken dürfen sein

Beim Ausprobieren des SonnenSchlüssel® im Heilnetz-Team waren wir zu fünft – wir haben auf erstaunlich leichte und fröhliche Weise zu einem fiktiven Ziel gearbeitet. Dabei haben wir uns auf ganz neue Weise kennengelernt, durften zögern oder einverstanden sein, konnten Bedenken und inneren Zweifeln ebenso Raum geben wie Zuversicht.

Fazit: Der SonnenSchlüssel® ist für Gruppen, die miteinander üben, echten Konsens zu finden, ein Geschenk: spielerisch, ganzheitlich, im wahrsten Sinne des Wortes zielführend. Anders als beim gemeinsamen Lesen von Büchern oder dem Umgang mit Konsens-Methoden entsteht durch die spielerische Komponente ein heiterer Frei-Raum, der jedem Projekt, gerade wenn's besonders ernst damit ist, sicher gut tut.

Zu bestellen ist das Spiel bei Amoorah Christina Brückmann direkt unter kontakt@happinesscreation.com , auf Ihrer Seite findest Du noch mehr Infos zum Spiel: https://happinesscreation.de/konsens-spiel-2/

Die Karten sind heiter und angenehm gestaltet und entsprechen dem Charakter des Spieles gut - eine sehr gute Anleitung liegt dem SonnenSchlüssel® bei.

Über die Autorin: Amoorah Christina Brückmann

Medium, Autor in, Visionär in, Netzwerker in, Erdenhüter in, Heiler in…in einem Wort: HEARTistin…denn ich folge meinem Herzen!
Quelle: Homepage

Mehr zu Schaffen & Wirken unter https://happinesscreation.de/sample-page/

Außerdem ist Amoorah seit Januar 2023 Mitfrau im Heilnetz-Team und kümmert sich glücklicherweise mit großer Sorgfalt um Finanzen, Rechnungen und Buchhaltung.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Gemeinsam heilsam":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Dem Möglichkeitssinn auf der Spur

Eine Zeit der Erneuerung und des Wachstums

Kaffee: Wenn einer eine Reise tut


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Gemeinschaft

Das NaturheilMobil in Essen

Unterwegs auf der Straße

Gemeinnutz oder Gemeinwohl?

Heilnetz und die neue Ausrichtung

Hoffnungslos & zuversichtlich

Der Einsamkeit begegnen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.