Den Atem fließen lassen

Durchatmen...

Den Atem fließen lassen
© Piet Bienek

von Heilnetz-Beitrag

Aus meiner langjährigen Erfahrung in der therapeutischen Arbeit und auch aus eigenem Erlebnis heraus kenne ich das Phänomen des „Atem Anhaltens“ in Zeiten vermehrter Anspannung. Da wir nicht tatsächlich den Atem anhalten können, entsteht daraus eine (zu) flache Atmung.

Zusammen mit einer ebenfalls in herausfordernden Momenten bekannten Anspannung des Schulter-Nacken-Bereichs wird eben dadurch das Gefühl der Anspannung noch verstärkt:
Ich bekomme schlechter Luft, ich fühle mich angespannt, und atme nicht ausreichend tief und meine Muskeln ziehen sich zusammen.
Durch einfache Übung kann es gelingen, diesem Kreislauf zu entkommen und wieder Luft holen zu können beziehungsweise die Anspannung zu verringern.

Übung Nr. 1:
Massage der Atemhilfsmuskulatur/der Rippenzwischenräume
Ich benutze hierzu etwas Öl oder Creme, um nicht an meiner Haut zu reißen.
Nehmen Sie/nimm hierfür den Zeige- und/oder Mittelfnger der einen Hand und massiere zunächst die Kuhle über dem Schlüsselbein und anschließend so weit es geht die Räume zwischen den einzelnen Rippen vom Brustbein soweit es geht nach außen.
Nehmen Sie/nimm dir Zeit hierfür.
Vielleicht ist es überraschend, hier Schmerzpunkte bzw. deutliche Verspannungen zu spüren.

Übung Nr. 2:
Abklopfen und/oder Ausstreichen des gesamten Rippenbereichs, sprich des Bereichs, in dem die Lungen „wohnen“.
Vielleicht ist es sogar ganz schön, diesen Gedanken des „Wohnens“ mitzunehmen.
Je nach Vorliebe, je nach Bedürfnis können Sie/kannst du diesen Bereich entweder ganz sachte mit den Fingerspitzen ausklopfen, oder etwas fester mit der lockeren Faust. Auch das Ausstreichen mit der Handinnenfächen kann sehr wohltuend sein.
Achte darauf, möglichst viel Fläche zu erreichen, insbesondere auch am Rücken.
In dem nachfolgenden Beitrag stelle ich ein „bewegtes Atmen“ vor.
Viel Vergnügen und viel Entspannung und gutes Durchatmen!

Ein Artikel von Piet Biniek

Heilpraktikerin für Psychotherapie /Tanztherapeutin

Praxis für Psychotherapie (HPG) und Tanztherapie

Briller Str. 83
42105 Wuppertal

www.pietbiniek.de

Zum Profil von Piet Biniek
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Praktisch gesund":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Einladungen zum Glücklich Sein

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele

Digitales Fasten als Weg zur Selbstfürsorge

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.