Mein Glück ist dein Glück ist mein Glück

Mehr DU als ICH

Foto: stock.adobe.com – Ian Dyball
24. Dezember 2023 von Heilnetz Redaktionsteam

Es gibt sie jedes Jahr, diese Geschichten, die mich immer wieder so unmittelbar erreichen, als hätte ich sie noch nie vorher gehört. Weil sie so wahr sind, so ohne jedes Wenn und Aber...

Eine Lehrer:in gab jedem Kind der Klasse einen Luftballon - sie sollten diesen aufblasen, den eigenen Namen darauf schreiben und ihn dann einfach ins Klassenzimmer werfen. Die Lehrer:in mischte dann alle Luftballon und gab den Kindern die Aufgabe, so schnell wie möglich den eigenen Luftballon zu finden; um dem ganzen Schwung zu geben, begrenzte er die Suchzeit auf 5 Minuten.

Trotz hektischer Suche fanden sehr viele nicht den Ballon mit ihrem Namen drauf. An dieser Stelle forderte die Lehrer:in die Schüler:innen auf, den erstbesten Luftballon zu nehmen und ihn der Person zu geben, deren Name darauf geschrieben stand. Innerhalb von 5 Minuten hatten alle ihren eigenen Ballon.

Die Lehrer:in sagte den Kindern: "Diese Ballons sind wie das Glück (oder die Liebe). Wir werden es nie finden, wenn wir nur nach dem eigenen suchen. Aber wenn wir uns um das Glück anderer Menschen kümmern ... werden wir auch unser eigenes finden.