Musikalische Grundschulen in NRW

Ganzheitliche Pädagogig: Musik bringt's!

©Peter Koegler-fotolia.com
1. Oktober 2014 von Heilnetz Redaktionsteam

Musik, Kunst oder Sport: Drei Schulfächer, die im Zweifelsfall schnell ausgetauscht werden gegen "richtig wichtige" Fächer, in denen Kinder Wesentliches lernen...

Dabei zeigt die Lern,- Glücks- und Sozialforschung übereinstimmend: Menschen, die sich bewegen, die singen und ihre Kreativität aktiv ausprobieren, sind nicht nur zufriedener, sondern sie lernen auch besser. Was liegt also näher, als beispielsweise Musik in alle Fächer der Grundschule zu holen?

Das Besondere am bundesweit durchgeführten Projekt Musik in der Grundschule ist: Musik wird nicht als getrenntes Unterrichtsfach zusätzlich oder in größerem Umfang unterrichtet, sondern Musik selbst wird Bestandteil aller Fächer.

Ob singendes Lesen oder rhythmisches Rechnen, Stimme, Gesang, Instrument oder Ton allgemein: Die Kinder lernen, Musik in allem zu finden und alles mit Musik zu begleiten. Dass dabei mehr Freude und Lebendigkeit entsteht, ist fraglos - und dass durch mehr Freude und Lebendigkeit die Lernfähigkeit verbessert wird, zeigen Forschungen längst.

Mittlerweile sind bundesweit einige hundet Schulen beteilgt - es bleibt zu hoffen, dass es mehr werden und dass die beiden anderen "überflüssigen" Disziplinen, also Sport und Kunst, auf gleiche Weise Furore machen. Für den Bereich Sport/ Bewegung gibt es seit längerem Projekte unter dem Nmen: Bewegte Schule

Mehr Infos zu Musik in der Grundschule: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-0D914C71-E715010E/bst/hs.xsl/102263_118214.htm