Birgit Bosch aus Bad Sassendorf

Porträt im Heilnetz

Birgit Bosch aus Bad Sassendorf
© Birgit Bosch

von Conny Dollbaum-Paulsen

Das Heilnetz-Interview mit Birgit Bosch zeigt, mit wieviel Begeisterung und Zuversicht Heilnetzerin Birgit Bosch ihr PerspektivCoaching & Mehr anbietet – und wie kreativ der Umgang mit verschiedenen Aspekten der Coachingpraxis sein kann.

HN: Wer bist du (beruflich) und was bietest du an?

Birgit Bosch:
Mein Name ist Birgit Bosch – ich bin Coach aus Begeisterung. Seit mehr als 15 Jahren liebe ich es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben zum Positiven zu verändern, z. B. durch Entwicklung eines positiven Selbstbildes, durch emotionale Entlastung, Stress- oder Angstabbau.

Mein Coaching verbindet systemische Ansätze mit Arbeit an Glaubenssätzen und klassischem Coaching – mir ist wichtig, dass Menschen ihr Leben mutig und selbstbewusst gestalten und nicht in Sätzen wie „Das schaffe ich nie…“ hängenbleiben – weil das meiner langjährigen Erfahrung als Mensch und Coach einfach nicht sein muss. Ich habe dazu ganz verschiedene Formate entwickelt wie Perspektiv-Coaching, After-Work-Coaching, Aufstellungsarbeit oder auch ein Intensiv- Coaching über ein ganzes Wochenende, für Menschen, die sehr intensiv in den Prozess einsteigen wollen.

HN: Wie bist du dazu gekommen, diesen mutigen Schritt in die Selbständigkeit zu wagen?

Birgit Bosch:
Ich wollte mehr vom Leben! Es gibt nicht immer nur einen Plan, einen Weg oder eine Möglichkeit. Nach einem erfolgreichen Berufsweg in der freien Wirtschaft und im Personalmanagement einer Bank, habe ich mich entschlossen, meinem Leben eine neue Richtung zu geben. Neben vielen Seminaren und Ausbildungen war das Leben mein bester Lehrer. Der Auslöser, selbst als Coach zu arbeiten, war mein eigener Coachingprozess. Heute lebe ich meine Berufung mit Erfolg und Leichtigkeit. Menschen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, mit meiner Empathie, meiner Klarheit, meiner Erfahrung, meinem Wissen und meiner Intuition, das ist meine Leidenschaft.

HN: Was zeichnet dein PerspektivCoaching & Mehr aus?

Birgit Bosch
Mein Konzept ist ganzheitlich und nachhaltig.

Ganzheitlich bedeutet, dass alle Lebensfelder und -bereiche, die sich gegenseitig beeinflussen, in den Coaching Prozess einbezogen werden:

  • Innenwelt (Empfindungen, Einstellungen, Werte)
  • Außenwelt (Fähigkeiten, Denkmuster, Verhalten)
  • Umfeld (Familie, Unternehmen, Abläufe, wirtschaftliche Lage)

Alles ist miteinander verbunden und vernetzt und steht in ständiger Wechselwirkung. Z. B. beeinflusst ein Glaubenssatz „Das wird niemals klappen!“ meine Einstellung zur Arbeit. Entsprechend denke und verhalte ich mich, was natürlich Auswirkungen auf meine Karriere und damit auf meine wirtschaftliche Lage hat. Meine Empfindungen bei Konflikten sind vernetzt mit meinem Verhalten Menschen gegenüber und beeinflussen so z. B. meine Partnerschaft.

Mein Konzept ist nachhaltig, weil es die Chance auf dauerhafte Veränderung, wie z. B. eine Blockadenlösung, in sich birgt. Es geht also nicht um kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern um nachhaltig positive Veränderungen.

HN: Wen möchtest du mit deinem Angebot ansprechen?

Birgit Bosch:
Menschen, die an ihrer Situation arbeiten und etwas verändern wollen, um sich zu entwickeln. Menschen, die Klarheit und Orientierung im Privatleben oder Beruf gewinnen möchten. Menschen, die Eingefahrenes lösen wollen oder eine Lösung für ein akutes Problem suchen. Menschen, die Grenzen überwinden und ihre Ziele verwirklichen wollen. Menschen, die wieder persönliche Zufriedenheit und inneres Gleichgewicht spüren möchten.

HN: Was ist dein Herzensanliegen?

Birgit Bosch: Coaching ist mein Herzensanliegen: JA zu sich selbst sagen, wieder ein die eigene Kraft kommen, ein neues Selbstbewusstsein entwickeln. Das Lachen und den Humor zurückgewinnen. Das Leben bewusster genießen – voller Leichtigkeit und Freude! Kurzum: Der Gestalter des eigenen Lebens sein. Es ist mein Herzensanliegen, Menschen auf diesem Weg zu begleiten, weil ich weiß, was möglich ist.

Ein Artikel von Birgit Bosch

PerspektivCoaching & Mehr

birgit-bosch-balance!

Zum Profil von Birgit Bosch
 

 

Mehr Good News ►

Zurück