..ist das gut oder schlecht?

Ich habe Angst...

..ist das gut oder schlecht?

von Conny Dollbaum-Paulsen

Der Titel ist Programm! Die Fragen von Schauspieler, Musiker und Autor Jasper Vogt sind einfach, schnörkellos, aus der Situation heraus gestellt, die Antworten der Psychologin und Autorin Edna Westmeier sind hilfreich, allerdings, dem Thema angemessen, selten mit einem klaren Ja oder Nein verbunden.

Es ist eine wirklich tolle Idee, ein Buch über Angst in Dialogform zu schreiben – als Leser*in sitzt mensch mit den beiden in bequemen Sesseln und mäandert auf interessante Weise rund um existentielle Themen wie Angst, Verlust, Tod, Corona...Es ist in jedem Fall gut, bequem zu sitzen, denn Fragen und Antworten sind das nicht immer. Die beiden kommen „vom Hölzken aufs Stöcksken“, machen weite, sich organisch im Gespräch entwickelnde Bögen um die Frage, was Angst eigentlich ist, ob es gut ist, welche zu haben, wenn ja, warum, was es bedeutet, von Angst beherrscht zu werden und wie es geht, damit einen guten Umgang zu finden.

Der fragende Jasper Vogt ist mit den Antworten manchmal nicht zufrieden, sucht die einfache Lösung, fragt nach dem klaren „Es ist immer so“ – und muss sich immer wieder mit einem „Mal ist es so und mal ganz anders“ zufrieden geben. Dabei sind die Antworten keineswegs beliebig, sondern differenziert, klug und klar verständlich – nur eines nicht: einfarbig. Es ist kein Fachbuch, eher ein Lehrstück, kein trockener Stoff, sondern lebendiges Eintauchen in existentielle Fragen.

Dreh- und Angelpunkt bei Edna Westmeier, die auf ebenso freundliche wie humorvolle Art antwortet, ist dabei immer wieder der Hinweis auf einen möglichen Bewusstseinsprozess, der dazu führt, unangenehme Gefühle, also auch Angst, wahrnehmen und integrieren zu können. Die Psychologin schöpft aus den Tiefen psychologischer Theorien, die sie auf verständliche Weise an den Mann bringt.

Das Buch lohnt sich sehr. Es sei allen ans Herz gelegt, die mit Angst zu tun haben: persönlich oder professionell oder sowohl als auch.

 

Edna Westmeier & Jasper Vogt

Ich habe Angst - ist das gut oder schlecht?
Einfach Fragen und hilfreiche Antworten

Tredition
€ 15,90

Direktlink zur Buchbestellung bei tredition: bit.ly/3tCtjv5

 

Die Autorinnen

Edna Westmeier
Diplom-Psychologin in eigener Praxis
www.edna-westmeier.de

Jasper Vogt
Schauspieler, Musiker, Autor, Journalist und interessierter Hobby-Psycologe
www.jaspervogt.de

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt"

Betroffene Frauen & ihre Töchter

Wie demente Menschen mit Musik erwachen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.