Präparateliste Naturheilkunde - Kostenfreie Online-Datenbank

Grüne Liste

Präparateliste Naturheilkunde - Kostenfreie Online-Datenbank
Pixabay

von Martina Seifert, Texterin, Lektorin, Yogalehrerin

Die "Grüne Liste", eine kostenfreie Datenbank für alle wichtigen Naturheilmittel, ist ein hilfreiches Nachschlagewerk für Heilpraktiker*innen, Therapeut*innen, Ärzt*innen und Apotheker*innen.

Verzeichnisse und Volltextsuche für Naturheilmitteln

Mit mehr als 500 Präparaten bietet die Online-Datenbank die "Grüne Liste" ein einmaliges naturheilkundliches Arzneimittelverzeichnis für den deutschen Markt. Nach kostenloser Registrierung kann die komplette Datenbank nach Naturheilkundepräparaten und -praxisbedarf durchsucht werden. Es steht sowohl ein Filter mit den Kategorien Anwendungsbereich, Darreichungsform und Hersteller*innen zur Verfügung als auch eine komfortable und einfache Volltextsuche.

Die intuitive Suche nach bestimmten Stichwörtern wie Inhalts- oder Wirkstoffen führt in Sekundenschnelle zu den passenden Präparaten, inklusive aller wichtigen Informationen zur sicheren Medikation und angemessener Patient*innenberatung.

Gebe ich beispielsweise den Begriff 'Arnika' ein, wird mir als Ergebnis eine Auswahl unterschiedlicher Präparate angezeigt, die in Zusammenhang mit der Pflanze stehen. Außerdem erfahre ich alles zu den Anwendungsbereichen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sowie zur Dosierung, Zusammensetzung, und zur Pharmakologie des Naturheilmittels.

Wenn ich mich für ein bestimmtes Präparat entscheide, werden mir darüber hinaus die Packungsgrößen und Preise angezeigt. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt Kontakt zum Hersteller*innen aufzunehmen, um das passende Arzneimittel sofort zu bestellen. Die Veröffentlichung der Präparateinformationen liegt in der Verantwortung der Hersteller*innen.

Buchausgabe "Präparateliste Naturheilkunde 2019"

Die Präparateliste Naturheilkunde wurde lange Zeit nur in Buchform veröffentlicht. Die erste Ausgabe erschien bereits 1979 im Sommer-Verlag, Teningen. 2015 erwarb die Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co KG in Kulmbach die Präparateliste Naturheilkunde vom Tischler Verlag in Berlin. Die mittlerweile 39. aktualisierte Ausgabe mit 560 Seiten, wurde zuletzt im Februar 2019 veröffentlicht.

Die überarbeitete 39. Auflage der "Grünen Liste" bietet Ihnen rund 550 Einträge von Naturheilkundemitteln inklusive Informationen zur Darreichungsform, Dosierung, Indikation, Packungsgröße, Wirkung und Zusammensetzung. Die Präparate sind nach Präparate-Gruppen sortiert sowie in einem Präparate- und ein Hersteller*innen-Verzeichnis aufgeführt. Komplettiert wird die Ausgabe durch ein Glossar mit allen wichtigen naturheilkundlichen Fachbegriffen sowie durch aktuelle Informationen zur Arzneimittelkommission, dem Arzneimittelgesetz (AMG) und dem Medizinproduktegesetz (MPG). Das Sonderthema "Auslegungshilfe für die Überwachung der erlaubnisfreien Herstellung von sterilen Arzneimitteln" ergänzt die Ausgabe.

Die Präparateliste Naturheilkunde bietet Heilpraktiker*innen, Ärzt*innen, Apotheker*innen und Therapeut*innen eine wertvolle Arbeitshilfe in ihrem Berufsalltag.

Die kostenfreie Online-Datenbank "Grüne Liste" ist über die entsprechende Internetseite der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co KG zu erreichen.

Das überarbeitete 39. Ausgabe "Präparateliste Naturheilkunde 2019. Das Nachschlagewerk für Heilpraktiker, Ärzte und Apotheker" erhalten Sie zum Preis von 49,95 Euro bei Ihrem Buchhändler des Vertrauens oder über
buch7.de, dem Online-Buchhandel mit sozialer Seite.

Ein Artikel von Martina Seifert

Yogalehrerin

Achtsames Yoga

Zum Profil von Martina Seifert
 

 

Mehr Good News ►

Zurück