Aus dem Leben eines Skeptikers

Buchbesprechung: Tim Parks, Stillsitzen

14. Juli 2013 von Heilnetz Redaktionsteam

Das Thema so profan wie nur möglich: Ein Mann hat Schmerzen - die typischen Schmerzen eines mittelalten Mannes, also Schmerzen beim Urinieren.

Mit diesen lästigen, aber zunächst nicht weiter Besorgnis erregenden Symptomen sowie der Begleiterscheinung verstärkt nächtlichen Harndranges, macht sich der Mann auf die Suche nach ärztlichem Rat (ein Freund) und ärztlicher Hilfe (diverse italienische und englische Urologie-Koryphäen). Einige Monate später wird er für gesund befunden und ohne weitere Behandlung nach Hause geschickt - an seinem Zustand hat sich in dieser Zeit nichts verändert.

"Als die Schulmedizin und ich uns schon gegenseitig aufgegeben hatten und ich mich zu lebenslangen chronischen Schmerzen verurteilt sah, wurde mir ein wunderbarer Ausweg gezeigt: Stillsitzen."

Da der Mann Schriftsteller ist und Tim Parks heißt, lag es nahe, aus der Odyssee, den Zweifeln und Sorgen, den teilweise absurden Untersuchungen und noch absurderen Nachgesprächen und dem dennoch erstaunlich glücklichen Ende, ein Buch zu machen.
Hier schreibt ein echter Skeptiker, auf den nicht der Hauch des Verdachtes fällt, er sei ein esoterischer oder sonst wie alternativ gefärbter New-Age-Jünger mit Esprit über einen Heilungsprozess, der unerwarteter nicht sein könnte. Tim Parks landet nämlich aller Skepsis zum Trotz bei Entspannungsübungen, Shiatsu-Behandlungen und schließlich in einem buddhistischen Vipassana-Retreat.

Neben sprachlicher Kunst erfreut das Buch mit kleinen Bildern, die den Autor während seiner Odyssee begleiteten: Fotos von Landschaften, aberwitzige Abbildungen von altertümlichen Untersuchungsgeräten und Gemälde alter Meister illustrieren das Geschehen auf ungemein passende Weise.

Stillsitzen ist geeignet für Menschen, die

  • weise Ironie lieben
  • Prostata- oder Schmerzprobleme aller Art haben und ratlos damit sind
  • durch und durch skeptisch gegenüber Meditation sind
  • durch und durch überzeugt sind von Meditation

Tim Parks
Die Kunst stillzusitzen
Goldmann Taschenbuch
€ 9,99