• Heilnetz
  • Über Heilnetz
  • Was ist Heilnetz?

Stand der Dinge 2023

Heilnetz ist seit dem 1. Januar 2023 zu einem auf Gemeinwohl ausgerichteter Verein geworden, und damit auch von der Form zu dem, was es inhaltlich immer schon war: ein dem Gemeinwesen nützliches Internetportal zu ganzheitlichem Leben und Gesundheit.

Heilnetz im Wandel – vom ich zum WIR

Der weltweit spürbare Wandel auf allen Ebenen hat auch Heilnetz erreicht. Dem Kernteam, einer aus zehn Menschen bestehenden Gruppe, die teilweise seit vielen Jahren regionale Heilnetze betreut haben, wurde im Laufe des Jahres 2022 klar: Heilnetz sollte nicht mehr in Besitz einer GbR sein, sondern von einer Gruppe gestaltet und getragen werden.

Der neu gegründete Verein übernimmt ab Januar 2023 den Heilnetz-Betrieb vollständig, das Kern-Team führt, betreibt und gestaltet das bundesweite Heilnetz als Gruppe. Gut zu wissen: Alle Heilnetz-Anbieter: innen bleiben wie bisher Anbieter: innen. Sie werden nicht zu Vereinsmitgliedern – können aber gerne Fördermitglieder werden.

Zur unserer Satzung.

 

Alles, was Du zu Deinem Heilnetz-Eintrag wissen musst

 

Heilnetz wird NEU – mit einer modernisierten Heilnetz-Vermittlung, die Anbieter:innen mehr  Möglichkeiten bieten wird, ihre Angebote in den großen Heil-Impuls-Pool zu geben und mit bereits erträumten Heilungsräumen, in denen Menschen, die Ganzheitliches suchen, fündig werden.

Heilnetz bleibt Heilnetz – ein Netz, das Menschen verbindet, die sich wechselseitig unterstützen, gemeinsam Entwicklungswege zu gehen, die so individuell sind wie die Menschen, die sie beschreiten. Wir werden weiterhin Adressen aus dem Bereich 'Ganzheitliche Gesundheit‘ präsentieren, einen umfangreichen Terminkalender und das Heilnetz-Magazin pflegen.

Unsere zu Beginn geträumte und seit 2010 realisierte "Mission“ lebt und entfaltet sich weiter: Wir fördern und entwickeln einen umfassenden Gesundheitsbegriff, der Gesundheit nicht nur im Zusammenhang mit Therapie, als bloßes Kurieren versteht, sondern ganzheitliches Leben natürlicherweise mit ökologischen, sozialen und spirituellen Komponenten verbindet. So wird aus ganzheitlicher Gesundheit ganzheitliches Leben und Heilsames kann auf allen Ebenen entstehen und wachsen.

Hier findest Du mehr zur Kerngruppe, dem Heilnetz-Team

Was Heilnetz ausmacht

Heilnetz ist werbefrei

Werbefrei heißt: Es gibt keine Anzeigen, Banner, Popups oder Affiliate-Verträge, für das Magazin schreiben wir keine Gefälligkeits-Artikel und nie über Produkte.

Heilnetz ist informativ

Wir schreiben u.a. zu Themen wie Integrative Medizin, Energiearbeit, Psychotherapie, Spiritualität und Ökologie - dabei suchen wir immer nach den Inhalten, die konstruktiv und ermutigend sind.

Heilnetz ist professionell

Die Heilnetz-Redaktion arbeitet auf journalistischer Grundlage: Informationen werden geprüft, die Artikel sind keine PR-Texte in eigener Sache, sondern dienen der sachlichen Information, so weit das möglich ist. Alle, die Heilnetz mit gestalten, sind als Therapeut:innen, Coaches oder Berater:innen im Bereich Ganzheitliche Gesundheit ausgebildet und erfahren.

Heilnetz arbeitet kooperativ

Wir unterstützen und fördern interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sinne komplementärer Medizin: Die verschiedenen Berufsgruppen haben unterschiedliche Funktionen, sind aber nicht hierarchisch angeordnet. Wir verstehen alle Angebote gemeinsam eher als ein Gewebe, in dem die einzelnen Angebote wie verschiedenfarbige Fäden eingewebt sind.

Heilnetz ist mehr als gesund

Wir verknüpfen Gesundheit auch mit einer ökologischen, spirituellen, sozialen und politischen Dimension - im Magazin kannst Du deshalb auch über Ökologie oder Themen wie alternative Geldwirtschaft lesen.

Heilnetz ist möglichst wenig dogmatisch

Wir versuchen, freies Denken jenseits von Dogmen und Ismen, zu fördern. Mit anderen Worten: Wir verstehen Ganzheitlichkeit nicht als Gegenprogramm zu Schulmedizin, sondern als einen Teil des gesamten Gesundheitsangebotes.

Was uns richtig wichtig ist

Ganzheitlich.

© rgbspace.fotolia.com
© rgbspace.fotolia.com

Wir präsentieren Informationen rund um das große Thema Ganzheitlichkeit. Dabei gehen wir immer mal wieder über Naturheilkunde und Therapie hinaus hin zu artverwandten Themen wie gesunden Arbeitswelten, Ökologie oder auch Spiritualität. Die mehrfach wöchentlich erscheinenden Artikel im Heilnetz-Magazin informieren Suchende auf Basis sorgfältiger journalistischer Recherche.

Seriös.

Feedback
Pixabay

Uns ist bewusst, dass wir uns mit den meisten Methoden-Inhalten jenseits der aktuellen naturwissenschaftlichen Forschung bewegen – dennoch werden alle Texte auf Ihre Plausibilität und natürlich auf den rechtmäßigen Umgang mit Inhalten geprüft. Es gibt Methoden, die weit über den Rand naturwissenschaftlichen Denkens hinausgehen – das stört uns nicht, solange die Angebote für alle Beteiligten solide und transparent präsentiert sind.

Kooperativ-verbunden.

Teamwork
©andrea-fettweis-fotolia.com

Ob Online-Seminare zu Präsenz oder Selbstfürsorge, regionale Veranstaltungen oder Heilnetz-Abende: im Heilnetz geht es immer darum, gemeinsam für das Thema Ganzheitlichkeit zu wirken und als Großes Ganzes sichtbar zu sein.

Das geht gut, weil wir kollegial Respekt üben und in allen Gruppen und Zusammenkünften ein offenes und wertschätzendes Miteinander leben.

Last not least: die Ökologie

Über unsere ganzheitlichen Inhalte hinaus, ist uns klimafreundliches Handeln enorm wichtig. Deshalb beziehen wir von Beginn an Ökostrom, haben unser Konto bei der GLS-Bank, der ersten Ökobank überhaupt, drucken unsere Printprodukte grundsätzlich auf Umweltschutzpapier, ernähren uns bei den Heilnetz-Treffen ausschließlich vegetarisch-biologisch und unterstützen regelmäßig ökologische Start-Ups durch Spenden.

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.