Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Zu innerer Ruhe kommen...

von Conny Dollbaum-Paulsen

Dieses widmet sich dem von Jon Kabat-Zinn entwickelten Achtsamkeitsprogramm (MBSR), das bisher ausschließlich in den gleichnamigen Kursen erfahrbar und erlernbar war.
Das Buch ist für Neugierige ebenso spannend wie für schon Erfahrene:
Übungen, strukturierte Zusammenfassungen und Erfahrungsberichte in Kurzform machen es zu einer interessanten und hilfreichen Lektüre, wenn das Thema "Achtsamkeit" für uns im Raum steht - für wen tut es das eigentlich nicht???
Hauptbestandteil des Buches ist das Programm des 8-Wochen-Kurses, der in weiten Teilen standardisiert abläuft, da es sich ja um ein gut erforschtes Programm handelt.
Die einzelnen Abschnitte werden allgemein beschrieben, zu jedem Abschnitt gehört eine Übung und eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte. So kann sich der/ die InteressentIn dem Thema in eigenem Tempo näheren - und Kursteilnehmende können begleitend zur Teilnahme nachlesen, nachspüren und immer wieder Kontakt mit Ihrem "Lieblingsthema" aufnehmen.
Den Autorinnen gelingt es bestens, ein hilfreiches Maß an Theorie zu vermitteln, Berichte von KursteilnehmerInnen einzubinden und auf ausgesprochen freundliche und klare Weise über unsere unterschiedlichsten Hindernisse auf dem Weg in achtsame Präsenz zu berichten.

Ganz wunderbar ist dabei:
Im Buch wird nie belehrt, nie doziert, nie gepuscht...die Autorinnen laden uns ein, nehmen uns mit, eröffnen uns ein Spektrum von möglicher Alltagsachtsamkeit - und damit einen neuen Blick z.B. ... auf eine Rosine!
Besonders gefiel mir beim Lesen, dass immer wieder unterschiedliche AutorInnen und ErfinderInnen der einzelnen Übungen genannt sind. So wird nicht nur den Kreativen Wertschätzung entgegengebracht, sondern es entsteht ein BIld von gemeinsam - achtsamen Bemühen auch auf dieser Ebene.
Im Anhang finden geneigte Leserinnen so ziemlich alles an Adressen, Verweisen und Links zum Thema, außerdem eine sehr sinnvolle und umfangreiche Literaturliste.

Linda Lehrhaupt/ Petra Meibert
Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR
Kösel Verlag
978-3-466-30847-7
www.koesel.de

Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung
www.institut-fuer-achtsamkeit.de

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt"

Die Fachzeitschrift des Lachesis-Verbandes

Musikalische Notfallapotheke

Revolution auf dem Geburtssektor


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Buchbesprechungen

Los geht's

Konstruktiv auf einen Therapieplatz warten

Der unendliche Augenblick

Natalie Knapp: Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind

Der Buddha auf vier Pfoten

Wer braucht schon einen Zen-Meiser, wenn er einen Hund hat?

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.