Aktionstage bundesweit & online

Woche der seelischen Gesundheit

Aktionstage bundesweit & online

von Conny Dollbaum-Paulsen

Könnten wir wählen, ob wir seelisch oder körperlich gesund sein wollten, würden viele wohl die seelische Gesundheit wählen, oder? Wer seelisch stabil ist, kann vieles an Unbill und Belastung kompensieren, leidet weniger an dem, was uns das Leben so ungefragt vorsetzt…

Nun können wir zum Glück nicht wählen, mal abgesehen davon, dass wir ja nie nur Seele, nur Körper, sind, sondern immer eine Kombination aus allem – wobei das eine, die Seele, das andere, den Körper, natürlich immer beeinflusst – und umgekehrt. Ganz besonders schlimm wird eine Erkrankung der Seele, wenn die Akzeptanz der Umgebung unzureichend bis gar nicht vorhanden ist – dann wirkt sich seelisches Leid schnell auf den Körper aus – und verschlimmert den Gesamttzustand.

Rund um den internationalen Tag der seelischen Gesundheit, der weltweit am 10. Oktober gefeiert wird, https://www.who.int/mental_health/world-mental-health-day/en/, gibt es seit 10 Jahren in vielen Städten und Landkreisen die Woche Vorträge, Workshops und Aktionen zum großen Thema der seelischen Gesundheit. Dieser Tag trägt in Deutschland den Titel: Welttag der seelischen Gesundheit - Für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht. Initiator ist das Aktionsbündnis seelische Gesundheit, bestehend aus mehr als einhundert Mitgliedsorganisationen wie Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie viele Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik.

Inhaltlich geht es neben dem Blick auf die eigene seelische Gesundheit vor allem darum, die Akzeptanz für psychische Erkrankungen zu erhöhen – die geringe gesellschaftliche Akzeptanz für Menschen mit seelischen Belastungen führt zu großem Leid und verhindert nicht selten, dass sich Menschen in psychotherapeutische und/ oder psychiatrische Behandlung begeben.

Auf der Homepage gibt es eine sehr informative Übersicht zu psychischen Erkrankungen mit übersichtlichen Texten sowie hilfreichen Links zu den verschiedenen Themen.
https://seelischegesundheit.net/themen/psychische-erkrankungen/erkrankungen-von-a-z

Aktiv mitmachen und ein Angebot online stellen:
Noch ist es möglich, das eigene Angebot per Video oder Podcast mit ins bundesweite Programm zu nehmen:
https://www.heilnetz.de/newsartikel-fuer-anbieterinnen/mitmachen-mit-kraft-durch-die-krise.html

Corona und die Seele

Selten waren die Aktivitäten so sinnvoll und notwendig wie in diesem Jahr – aus Infektionsschutzgründen finden sehr viele Veranstaltungen auch online statt – das hat den großen Vorteil der Teilhabe für Menschen, in deren Nähe keine Aktionen stattfinden. In diesem Jahr kann die Teilnahme vor Ort nur mit Anmeldung erfolgen, es gibt deutlich geringere Kapazitäten bei allen physischen Treffen vor Ort – also: Bitte kümmern – ab dem 10. Oktober werden tagesaktuell alle Online-Veranstaltungen angekündigt.

Links zur Woche der seelischen Gesundheit

Internationaler Tag der Seelischen Gesundheit:
https://www.who.int/mental_health/world-mental-health-day/en/

Berliner Woche der seelischen Gesundheit und bundesweiter Tag der seelischen Gesundheit
https://aktionswoche.seelischegesundheit.net/

Veranstaltungskalender Oktober 2020
https://aktionswoche.seelischegesundheit.net/berlin/veranstaltungskalender

Auf Facebook mit tagesaktuellen Posts:
https://www.facebook.com/seelischegesundheit/

Auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UCn4k3u9w4Di9T-ruCxnX0qg/featured

Auf Twitter:
https://twitter.com/ABSG_DE

 

 

 

 

 

 

Weitere interessante Artikel in dieser Rubrik

Die Alchemie des Beckenbodens

Bewegung & Berührung

Menla-Training

Training für Menschen in Heil- und Pflegeberufen

 

Mehr Good News ►

Zurück

 
 

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.