Ein Praxisleitfaden

Stressbewältigung mit Ohrkerzen

Ein Praxisleitfaden

von Conny Dollbaum-Paulsen

Selten war Entspannung ein so kostbares Gut wie im Moment – wir versuchen alle, mit pandemisch bedingten Herausforderungen umzugehen; Zweifel, Sorge, Müdigkeit begleiten uns da oft selbstverständlicher als entspannte Erholung und tiefer Schlaf ( Wie Corona den Schlaf raubt auf tagesschau.de: https://bit.ly/30qdcnt)

Spätestens die Psychoneuroimmunologie weist gut begründet nach, wie schädlich Stress und Daueranspannung für unser Immunsystem ist – ein echter Grund mehr, sich der Entspannung zuzuwenden...

Ohrkerzen können helfen

Der Heilpraktiker Johannes W. Steinbach stellt in seinem Buch „Stressbewältigung durch Ohrkerzen“ eine Selbsthilfemethode vor, die trotz enormer Wirkung bisher nicht zu den bekanntesten Anwendungen gehört: Ohrkerzen als Tiefenentspannungsbereiter.

Das Buch informiert über Geschichte, Herstellung, Anwendungsbereiche und Gegenanzeigen, räumt mit Vorurteilen (Ohrkerzen als Heilmittel) auf und stellt einen Ratgeber zur Verfügung, der weit über das Ohrkerzenthema hinaus reicht.

Steinbach stellt Stress und Überforderung in einen größeren, komplementärmedizinischen Zusammenhang und macht deutlich: Stress kann zwar nicht durch den Einsatz von Ohrkerzen geheilt werden, wohl aber durch ein individuell angepasstes ganzheitliches Behandlungssystem, das den ganzen Menschen im Blick hat und darauf beruht, die Selbstregulation des Organismus wieder in Gang zu bringen. Sehr hilfreich für das Gesamtverständnis sind die Kurzbeschreibungen diverser naturheilkundlicher Methoden sowie die kurzen Fallbeschreibungen.

Einstieg in gesünderen Lebensstil

Ohrkerzen bilden den Ausgangs,- Mittel und Endpunkt dieses kompakten Ratgebers, der für alle geeignet ist, die sich auf den Weg machen wollen, sich selbst trotz großer Herausforderungen Ruheinseln zu verschaffen. Es ist aber auch geeignet für Wellness-Behandler*innen, die Ohrkerzen bisher noch nicht auf der Liste stehen haben und für diejenigen, die Anregungen suchen, wie ganzheitliche Lebensstil-Medizin aussehen kann.

Heilnetz vergibt die volle Punktzahl für Übersicht und Informationsgehalt zum Thema Ohrkerzen im Rahmen von Selbstanwendung sowie komplementärmedizinischer Behandlung. Ganz besonders zeitgemäß sind die Hinweise auf Nachhaltigkeit in Herstellung und Material.

Johannes W. Steinbach
Praxisleitfaden Stressbewältigung mit Ohrkerzen
SCHRIGT:gut-Verlag
19,95 Euro

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt"

Ich wünschte, ich hätte es früher bemerkt

Natürlich Wirkstoffe für das Immunsystem


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Entspannung

Was hilft bei Tinnitus?

Studie zur Wirksamkeit von Achtsamkeit und Entspannung

Morgenfrische für die Augen

Praktische Alltagsübung

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.