Einfacher und glücklicher leben

Neuauflage: Simplify your life

Einfacher und glücklicher leben

von Conny Dollbaum-Paulsen

Der Bestseller in Neuauflage – der Wunsch, leichter, einfacher und glücklicher zu leben, hat sich in den 15 Jahren seit der Erstauflage wohl nicht nur dank Smartphone, WhatsApp und Co eher noch verstärkt. Und weil es im Buch nicht nur um Ent-Stressen geht, sondern auch darum, beinahe nebenbei, dem Sinn des Lebens nahezukommen, lohnt sich ein Blick ins Buch.

Simplify your life  ist eine Fundgrube

Wahrscheinlich gibt es keinen Tipp aus dem Zeitmanagement, der Gesundheitsprävention oder aus Anti-Stress-Programmen, die Werner Tiki Küstenmacher nicht auf seine Weise nutzt und zugänglich macht. In lockerer Sprache, mit vielen Beispielen und unermüdlich ermutigend.

Das kann erschlagen. Vor allem, wenn mensch einen gradlinigen Ratgeber sucht, der einem das einfache Leben leichtmacht. Es kann aber auch helfen. Denn die Fülle ermöglicht verschiedene Einstiegsvarianten ins Thema und das ist sehr besonders.

Außerdem gibt es eine hilfreiche Struktur. Über 8 Stufen wird die Pyramide der Vereinfachung erklommen, beginnend beim „Sachen vereinfachen“ über Finanzen, Zeit und Gesundheit zu Beziehungen, Partnerschaft und sich selbst, endend bei Spiritualität. Zu allen Themen gibt es Tipps und Tricks, viele bewährt, viel ungewöhnlich, alle praktisch.

Die einzelnen Pyramidenstufen sind in gut betitelte Themenkapitel unterteilt – so kann jedermensch dort beginnen, wo es wahlweise am nötigsten oder am einfachsten scheint. Wer mit sich und dem Sinn das größte Problem hat, beginnt hier – wer im Chaos versinkt oder dem Zeitstress nicht mehr standhalten kann, findet dort Hilfreiches.

 

Tipps ohne Anfang und Ende?

Weil es sooo viele Tipps sind, kann jeder darin seinen eigenen Vereinfachungsweg finden; indem er oder sie irgendwo anfängt und von dort vorwärtsgeht, woanders einen Umweg macht und einen Tipp versucht umzusetzen. Und dann, wenn dieser sich als erfolgreich erweist, mal einen anderen aus einem anderen Bereich zu probieren. Und wenn es nicht so gut geklappt hat, einen anderen zu probieren.

 

Simplify your life ist vor allem...: Ein Praxisbuch

Niemand wird sich nachhaltig verändern durch reines Denken – Veränderung hat immer auch mit Handlungen zu tun, Veränderung will gemacht sein. Ausprobiert. Versucht. Getan.

Wer das will, ist bestens bedient – wer von Fülle leicht erschreckt wird, sollte lieber auf eines der dünneren Lebenshilfe-Bücher zurückgreifen.

Werner Tiki Küstenmacher & Lothar Seiwert
simplify your life
…einfacher und glücklicher leben

Campus-Verlag
€ 22,- als Hardcover

 

 

 

Mehr Good News ►

Zurück