5 nützliche Tipps

Gesunde Füße

5 nützliche Tipps
© Stella Arndt

von Heilnetz-Beitrag

Die menschlichen Füße müssen Unglaubliches leisten. Sie tragen uns durch das gesamte Leben und leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass wir selbst alle Aufgaben im Alltag bewältigen können. Die Füße sind nicht nur für einen sicheren Gang zuständig. Sie beeinflussen die Gesundheit des gesamten Körpers.

Die Fußgesundheit ist daher eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden. Deshalb ist es wichtig, den Füßen genügend Beachtung zu schenken.

Einfache Übungen zur Stärkung der Füße

Füße verfügen über viele Muskeln, die so wie Muskelgruppen an allen anderen Körperteilen trainiert werden können. Darüber hinaus bestehen die Füße aus Knochen und Gelenken. Fehlstellungen können durch leichte Übungen vermieden werden. Bereits vorhandene Beschwerden lassen sich durch Training lindern. Im Alltag kann das Training gut integriert werden, indem es unterwegs, am Arbeitsplatz oder daheim erfolgt. Es gibt verschiedene Arten von Übungen, die eine bessere Beweglichkeit gewährleisten, die Mobilität steigern, die Muskulatur stärken oder das Gleichgewicht verbessern.

Abwechslung für die Füße

Häufig werden tage- oder wochenlang dieselben Schuhe getragen. Für die Füße fehlt es an Abwechslung. Das wirkt sich auf die Bewegung aus und führt dazu, dass einige Muskelgruppen kaum beansprucht werden. Ein Hochgenuss für die Füße ist ein Barfuß-Spaziergang, da die Muskeln durch den unebenen Boden aktiviert werden. Die feinen Nervenstränge werden stimuliert. Da der Untergrund und die Umgebung aktiver wahrgenommen werden, tut Barfußlaufen auch der Seele gut. Die Schuhe sollten regelmäßig gewechselt werden.

Die richtigen Socken und Schuhe

Die Wahl der geeigneten Socken und Schuhe hat entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der Füße. Da sie glauben, besseren Halt zu bekommen, wählen viele Menschen die Schuhe eine Nummer kleiner. Das ist eine Qual für die Füße, da sie eine ungesunde Haltung einnehmen. Das kann zu dauerhaften Fehlstellungen führen. Die Schuhe sollten in der Größe und in der Form zur individuellen Fußform passen. Eine Beratung durch den Fachverkäufer kann nützlich sein. Socken dürfen nicht einschneiden. In Socken aus atmungsaktivem Material schwitzen die Füße weniger. Die Entwicklung von Keimen wird vermieden.

Sorgfältige Pflege für die Füße

Nicht nur für die Gesundheit der Füße, sondern auch für den gesamten Körper und die Seele sind Fußbäder und Massagen förderlich. Ein duftendes Fußbad bringt nach einem langen, anstrengenden Tag Entspannung. Um Fuß- und Nagelpilz entgegenzuwirken, gibt es spezielle Badezusätze. Eine reichhaltige Creme, die in die Füße einmassiert wird, macht die Haut an den Füßen weich und geschmeidig. Sie verhindert Hornhaut und die Entstehung schmerzhafter Risse. Die Pflege der Füße sollte im Alltag einfach selbstverständlich sein.

Achtsamer Umgang mit den Füßen

Für das Wohlbefinden und die Gesundheit des gesamten Körpers sind gesunde, starke Füße unverzichtbar. Die Stellung der Füße hat Einfluss auf die Gesundheit von Knien, Hüften und Wirbelsäule. Fehlstellungen machen sich nicht gleich bemerkbar. Sie entwickeln sich schleichend. Sie kehren zurück, wenn sie erfolgreich behandelt wurden, aber nicht aktiv beeinflusst werden. Haltungsschäden können frühzeitig durch bewusstes Gehen und Stehen beeinflusst werden. Im Alltag kann ein Blick in den Spiegel im Vorbeigehen daran erinnern.

Wie es gelingt, die Füße mit einfachen Mitteln gesund zu erhalten, beschreibt der kostenlose Ratgeber Fußgesundheit im Alltag.

Ein Artikel von Stella Arndt

Physiotherapeutin

Fußschule Lüneburger Heide

29525 Uelzen

www.stella-arndt.de/

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