clio – die Zeitschrift für Frauengesundheit, Heft 84

Alles eine Frage der Hormone?

clio – die Zeitschrift für Frauengesundheit, Heft 84
Unsplash-Pixabay

von Pressetext
(letzte Überarbeitung: 09. Mai 2017)

Hormone sind allgegenwärtig in unser aller Leben. Körpereigene Hormone sind essentiell für das Leben und Wohlbefinden - einerseits. Andererseits sind heutzutage synthetische Hormone im Leben vieler Frauen und Mädchen scheinbar selbstverständlich verortet. Und auch in der Umwelt befinden sich inzwischen eine Unmenge an hormonell wirksamen Stoffen und Chemikalien, mit gesundheitlichen Risiken, ohne dass wir darüber informiert sind.

Synthetisch oder naturidentisch?

Wir fragen in der neuen Ausgabe: Was können Frauen tun, die unter Hormonschwankungen oder Hormonstörungen leiden? Ist die Einnahme synthetischer Hormone dann unausweichlich? Welche Alternativen gibt es? Was bedeutet die Diagnose “Zu viel Testosteron”?
Es gibt zunehmend Frauen, die ungewollt kinderlos sind, aus unterschiedlichen Gründen. Wie ist die Reproduktionsmedizin mit ihren Versprechen einzuschätzen und welche Alternativen gibt es?
Was ist von den bioidentischen Hormonen zu halten? Sind sie eine Alternative zur Hormontherapie?

Synthetische Hormone überall...

In den letzten Jahrzehnten gab es – trotz Studien, welche die gesundheitlichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen nachgewiesen haben, – einen Siegeszug synthetischer Hormone, u.a. in Form der hormonellen Verhütung, der Hormontherapie in den Wechseljahren, aber auch in der Reproduktionsmedizin. Viele Frauen – ja schon Mädchen – nehmen synthetische Hormone, gegen Menstruationsschmerzen, Pickel, für bessere Haut, größere Brüste, gegen (Haut)Alterung, für vermeintlich jüngeres Aussehen, zur Schwangerschaftsverhütung, um Menstruationen zu verhindern, gegen Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, um zu funktionieren, fit zu bleiben, Karriere zu machen. Die Liste ließe sich noch fortsetzen und liest sich wie ein Werbetrailer der Pharmaindustrie, bildet aber die Gründe ab, die Frauen dazu bewegen, ein Medikament zu nehmen, das sie gesundheitlich schädigen kann.

Inhalte der neuen Clio

Die neue clio greift diese Themen auf: So geht es in zwei Artikeln darum, ob bioidentische Hormone und Phytoöstrogene in der Ernährung eine sinnvolle und hilfreiche Alternative sind.
Der Artikel zu hormonell wirksamen Chemikalien zeigt auf, wie allgegenwärtig synthetische Hormone sind und warum wir uns schützen müssen.
Der Artikel “Den Menstruationszyklus erleben” animiert Frauen, die Zyklusbeobachtung für Selbstbestimmung zu nutzen.
Der Artikel “Hormonbehandlung bei Kinderwunsch” beleuchtet die Versprechen der Reproduktionsmedizin, stellt die H erausforderungen für betroffene Frauen und alternative Umgangsmöglichkeiten vor.
“Haare auf den Zähnen – Die Hyperandrogenämie, wie wir sie machen und was sie mit uns macht” führt in das Thema Androgene, ihre Wirkung und den Umgang damit ein.
Und mit dem Artikel “Sehtraining – die Augen als Spiegel der Seele“ nehmen wir das Thema Augen ganzheitlich in den Blick.

Cornelia Burgert vom Frauengesundheitszentrum Berlin

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Warum die Himbeere keine Banane mag

Wie viel Freiheit bleibt uns?

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Frauen

Lachesis-Zeitschrift zum Thema Burn-Out

Tipp der Woche: Differenzierte Spurensuche der Lachesis-Redaktion

Spendenaufruf und Weihnachtsaktion

45 Jahre Frauengesundheit

Frauenherzen als Gesundheitsthema

„Frauenherzen schlagen anders“

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.