Astrologische Konstellationen zur zweiten Jahreshälfte 2014

Astrologische Betrachtungen in den Good News

© Tyler Olson fotolia.com
5. August 2014

Das erste Halbjahr in diesem Jahr war durchzogen von herausfordernden Konstellationen, die viele wohl als anstrengend wahrgenommen haben. So wird uns die zweite Jahreshälfte mit dieser Vorlage eher als Wanderung in leicht hügeligem Land vorkommen.

Nicht das da gar nichts Herausforderndes wartet… denn es ist ja bekanntlich immer irgendwas los. Doch die Spannung, dargestellt durch das große kardinale Kreuz (Pluto, Uranus, Jupiter, Mars rückläufig), liegt hinter uns.

Ein wirkliches Highlight ist der Durchgang von Jupiter durch das Zeichen Löwe. Da gilt es Feste zu feiern, Großzügigkeit zu üben und sich des Lebens zu erfreuen. Alles Kreative, z.B. Kunst, Tanz, Musik und Theater, auch ungeplante Ereignisse, können noch lange in Erinnerung bleiben und auch mal schnell den vormals gedachten Veranstaltungsrahmen sprengen. Jupiter wird fast bis Mitte Dezember direkt laufen und wird in der Zeit vom 10.9. – 10.10. ein Trigon mit Uranus bilden. In der Zeit vom 3.-8.10. gesellt sich Mars im Schützen dazu. Dieses große Feuertrigon hat eine ganz enorme Kraft. Alles was angeschoben werden soll, setze man am besten Anfang Oktober in Bewegung, wundere sich dann aber nicht, wenn die Sache richtig in Fahrt kommt. Was im ersten Halbjahr eingezwängt, schwergängig, angespannt und verknebelt war, kann sich nun befreien und dehnt sich aus. Mag der Wind aus der richtigen Richtung kommen und keinen „Großbrand“ anfachen.

Auch Lilith bewegt sich durch den Löwen, läuft dem Jupiter voraus und sorgt bis Anfang November hier und da für intensive Begegnungen.

Saturn durchläuft bis Ende des Jahres die zweite Skorpionhälfte. Ende Oktober und Anfang November bewegen Jupiter und Saturn sich gradmäßig schon in Spannung zueinander und damit kommt Sand ins Getriebe. Saturn widersetzt sich der starken Entfaltungsenergie von Jupiter / Uranus, die im zuvor noch für großen Optimismus sorgte. Bei Verhandlungen sind in dieser Zeit nur mit Mühe Ergebnisse zu erzielen. Damit bewegt sich die eine Hälfte im Kontaktraum kaum von ihrer Positionen, Hürden können erst im 2. oder 3. Lauf überwunden werden.

Trotz dieser Spannung im Herbst wird der Lebensimpuls von Jupiter im Löwen aber im 2. Halbjahr ansteckend bleiben, uns mehr Selbstvertrauen, Verwirklichungs- und Wachstumsimpulse geben, die wir zur Entfaltung nutzen können. Vielleicht verleiht er uns den Mut, uns gemäß unserer Ideale einzusetzen und andere für unsere Ziele zu begeistern. Jupiter verströmt hier sein großes Herz und es ist mir ein Anliegen, mit dieser Herzensenergie nur das zu unterstützen, was auch wirklich dem Leben, der Freude und dem „Fair Play“ dient. Das heißt für mich, nicht den Teilen des kapitalistischen Systems mein Geld zu geben, das so aufgeblähte Riesen entstehen lässt, dass sie bald zu platzen scheinen. Vielleicht können wir ja gemeinsam darauf verzichten, die großen Konzerne durch unsere Käufe noch mächtiger zu machen?

Ein Motto wäre: Wer seinen Wohlstand und Reichtum mehren will, sollte lernen, ihn zu teilen.

Im Überblick lässt sich sagen, dass alle Planeten, die im August durch das Löwezeichen wandern, im Quadrat auf den Saturn treffen werden. Saturn wirkt hier als Spielverderber, der uns daran erinnert, dass wir die Regeln nicht aus den Augen verlieren und dass es nach dem Urlaub auch noch die Arbeit gibt. Der September scheint mir von allen Monaten der zweiten Jahreshälfte der ruhigste Zeitraum zu sein. Gut, um den Alltag mit Freude und Leichtigkeit zu durchwandern und sich vielleicht auf die Suche nach dem inneren Gold zu machen, die nächsten Schritte vorzubereiten und die Erntezeit zu genießen.

Zeiträume mit der größten Spannung

Lilith Quadrat Saturn 30.07. – 04.08. Widerstand trifft auf Widerstand

Sonne Quadrat Saturn 06.08. - 11.08. Handlungsimpulse werden eingeschränkt

Merkur Quadrat Saturn 07.08. - 11.08. Kritikfreude und freudlose Diskussionen

Venus Quadrat Saturn 25.8. - 27.08. Beziehungsfragen müssen geklärt werden

Mars Konjunktion Saturn 22.8. - 29.08. Streit, Verbote, Verhaftungen, herausfordernde Begegnungen

Gabriele Kiel:

Mehr zur Autorin:

www.gabriele-kiel.de