Uwe Hielscher
Qi Gong - Auf dem Weg -
Qi Gong Lehrer

Uwe Hielscher
Qi Gong - Auf dem Weg -

Qi Gong - Auf dem Weg -

Beruf / Tätigkeit

Qi Gong Lehrer

Methoden / Begleitungen / Angebote

Qi Gong, Guo Lin Qi Gong (*1), Medizinisches Qi Gong (*1)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Qi Gong

Angebot

Gruppenangebote und Kurse in verschiedenen Qi Gong Formen:

18 Bewegungen Teil I+II, 8 Brokate, Fliegender Kranich, Herz Qi Gong, "Zurückkehren zum Ursprung" (Daoistisches Qi Gong aus Wudang), Seidenfaden Qi Gong und vieles mehr...

Darüber hinaus gibt es spezielle Kursangebote zu bestimmten Themen wie "Qi Gong für Rücken und Wirbelsäule", "Bewegung und Ruhe", "Grundlagen für Einsteiger", spezielle Angebote für die Kurse in den Ferienzeiten und vieles mehr...

Gruppenangebote, Kurse und vor allem Einzelunterricht in Guo Lin Qigong.

Mein Unterricht in den Gruppen oder auch in den Einzelterminen ist im wesentlichen nach dem Prinzip der "Lebenspflege" gestaltet. Die Angebote dienen zur Pflege der Gesundheit, sind sehr gut geeignet zur Prävention und können in besonderen Lebensphasen ein guter Begleiter sein.

In den Kursen und Angeboten werden zusätzlich zu den Haupthemen auch immer eine Reihe von sehr schönen und leicht erlernbaren Einzelübungen vermittelt. Die Grundprinzipien der "Traditionellen Chinesischen Medizin", sowie Selbst-Tuina-Massage-Übungen und Klopftechniken mit dem Meridianball fließen in den Unterricht mit ein.

Mein Unterricht erfolgt überwiegend an den folgenden Adressen:

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin, Arndtstraße 29, 33615 Bielefeld

Praxis für Physiotherapie, Hebridenstraße 44, 33729 Bielefeld

 

 

Persönliches

Qi Gong - Auf dem Weg-

Das ist meine Philosophie von Qi Gong. Mit Qi Gong - Auf dem Weg - durch das Leben, als lebenslanger Begleiter, zur Pflege des Lebens, zur Harmonisierung und Regulierung von Körper, Geist und Atem.

Qi Gong gehört zu den wesentlichen Bausteinen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im Gegensatz zu allen anderen Behandlungsformen in der TCM, wie z.B. Akupunktur, Tuina An Mo, etc. ist Qi Gong eine aktive Form der Selbstbehandlung. Durch ein regelmäßiges Training werden Körper, Geist und Atem harmonisiert, Blockaden und Stagnationen gelöst, Qi und Blut können in den Meridianen und Blutgefäßen besser fließen.

Je nach Lebenssituation und Gesundheitszustand des Menschen kann Qi Gong in verschiedene Schwerpunkte ausgerichtet sein. Qi Gong ist geeignet zur Prävention von Krankheiten aber auch für die Stabilisierung und Erhaltung der Gesundheit. Darüber hinaus kann Qi Gong als medizinisch, therapeutisch angewendete Maßnahme bei verschiedenen Erkrankungen den Heilungsprozess sinnvoll unterstützen.

- Auf dem Weg - bedeutet auch eine Weiterentwicklung meiner Arbeit. Mein Kursangebot möchte ich künftig noch weiter ausbauen und punktuell vertiefen. Neben dem Guo Lin Qi Gong soll der "Therapeutische Weg" mit Qi Gong ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit werden.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Seit über 10 Jahren begleitet mich Qi Gong durch das Leben. Meine erste Ausbildung zum Qi Gong Lehrer absolvierte ich bei Prof. h.c. Sui QingBo und Du Hong Lena vom LaoShan Zentrum (2010-2012). Die Ausbildung fand in dem wunderschönen kleinen Ort Schwarzenberg im Böhmerwald (Österreich) statt. In dem Zeitraum von März 2014 bis August 2015 absolvierte ich eine weitere Ausbildung zum Guo Lin Qi Gong Lehrer bei Frau Wang Li in Bad Münstereifel. Frau Wang Li ist eine direkte Meisterschülerin von Frau Guo Lin aus Beijing.

Zwischendurch habe ich an vielen Qi Gong Fortbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten teilgenommen, u.a. waren das eine Fortbildung zum Thema "Herzpflege und Psyche", RuJing (Meditation nach TCM), Wu Bu Quan, Guo Lin Qi Gong, Seidenfaden-Qi Gong und verschiedene daoistische Formen wie z.B. "Zurückkehren zum Ursprung".

Ich bin Mitglied in der "LaoShan Union e.V." und als qualifizierter Lehrer eingetragen in der Liste der Qi Gong Lehrer vom LaoShan Zentrum. Des Weiteren bin ich Mitglied der "Europäischen Guo Lin Qi Gong Gesellschaft e.V. und ebenfalls eingetragen als Lehrer in der Guo Lin Qi Gong Akademie von Frau Wang Li und Herrn Miao Qiang.

Weitere Fortbildungen:

2016_Oktober / Fortbildung in Kinesiologie - Touch for Health 1 - (IKC-zertifiziert)

2017_Januar / Fortbildung in Kinesiologie - Touch for Health 2 - (IKC-zertifiziert)

2017_März / Fortbildung in Kinesiologie - Touch for Health 3 - (IKC-zertifiziert)

2020_Februar / Bailong Ball Trainer Assistent - TBBA Association e.V.

 

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.