• Heilnetz
  • Adressen
  • T. Müller - Experte, Coach & Moderator für Gruppenintelligenz

Tom Müller
Experte, Coach & Moderator für Gruppenintelligenz & Besprechungen mit Ergebnis
Experte, Coach & Moderator für Gruppenintelligenz

Tom Müller
Experte, Coach & Moderator für Gruppenintelligenz & Besprechungen mit Ergebnis

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst in der Welt. (Mahatma Gandhi) Die Weisheit der Vielen ist mehr als viel Wissen (Tom Müller)

Beruf / Tätigkeit

Experte, Coach & Moderator für Gruppenintelligenz

Methoden / Begleitungen / Angebote

Systemisches Coaching (*1), Prozess- u. Konfliktmoderation (*2), Beratung und Beziehungsthemen (*3), Business Coaching (*1)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Coaching, *2Kommunikation, *3Beratung

Angebot

Meine Angebote aktivieren Gruppenintelligenz für unterschiedliche Herausforderungen – wie etwa:

  • Überwinden von Blockaden und Auflösen von Konflikten;
  • Entwickeln von Innovationen, Angeboten und Produkten;
  • Persönliche und unternehmerische Entwicklung.

Konkret bedeutet dies zum Beispiel:

  • Instant-Intervisionskreise mit Gruppenintelligenz für freiberuflich mit Menschen Arbeitende;
  • Gemeinsam zu tragfähigen Beschlüssen für Kooperations-Netzwerke, Vereine und Genossenschaften;
  • Individuelle Unterstützung für persönliche, Umsetzungs- und Beziehungsthemen – etwa im (frei-)beruflichen oder Work-Life-Kontext.
 

Persönliches

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und unterstütze gerne dabei, die Balance zu behalten angesichts der vielfältigen Herausforderungen in Alltag und Beruf.

Mein eigenes Leben wurde früh durch einen Schicksalsschlag geprägt. Das ließ mich schnell erwachsen werden und forderte von mir eine neue Fähigkeit: Mein Verhalten anzupassen auf Veränderungen. Seither ist in mir die Überzeugung verankert: Unsere Anpassungsfähigkeit ist entscheidend für unsere Zukunft und Existenz. Das ist es wohl, was mit dem Darwin’schen Prinzip Survival of the fittest gemeint ist.

Mein gesamtes Erwerbsleben begleite mit Menschen und Organisationen im Angesicht des Wandels – zunächst angestellt und seit 1985 selbstständig. Dabei lag und liegt der Fokus auf der Verhaltensänderung. Seit Beginn der 2000er Jahre bin ich spezialisiert auf die Aktivierung von Gruppenintelligenz – der Weisheit der Vielen. Ich glaube, dass sich Herausforderungen mit dieser Wirkkraft schneller, leichter und nachhaltiger bewältigen lassen.

Als Experte, Coach und Moderator arbeite ich in Unternehmen oder mit gemischten Gruppen einzelner Personen an deren Themen und Herausforderungen.

Meine Expertise mag ich im Heilnetz einbringen, um die Menschen in Heilberufen zu unterstützen und auf diese Weise meinen Beitrag zu einem friedvollen, nachhaltigen und individuell zufriedenstellenden Miteinander zu leisten.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Mein Weg seit 2000:

  • 2003: Abschluss der Weiterbildung zum Systemischen Coach, Conzendo, Hamburg;
  • 2006: Entwicklung/Durchführung strategischer Arbeitskreise – value!circle;
  • 2008: Weiterbildung Mediation im Forum Demokratie Düsseldorf;
  • 2013: Abschluss Weiterbildung Coach für Selbstrealisation bei Dr. Christina Kessler;
  • 2012: Spezialisierung Gruppenintelligenz für Wandel, Innovationen, Strategieentwicklung;
  • 2013: Ehrenamtlich Referent, Moderator für Gemeinwohl-Ökonomie.
  • 2016: Ehrenamtliche Mitarbeit im Netzwerk Systemisches Konsensieren;
  • 2017: Spieler #10 in der Startmannschaft für Startup-Coaching;
  • 2017: Projekt-Partner bei NEU · Gesellschaft für Innovation & Ideenkultur;
  • 2019: Mitglied im Methodenbeirat Systemisches Konsensieren;
  • 2020: Zertifizierter Coach für Personality Profiler des Lüneburg Institute for Corporate Learning (LINC).


Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.