• Heilnetz
  • Adressen
  • Sonja Kretschmann - Coaches im Heilnetz-Verzeichnis in Wassenberg

Sonja Kretschmann
Finde Deinen Weg
Coaching / Psychologische Beratung

Sonja Kretschmann
Finde Deinen Weg

"Ich höre Dir zu..."

Beruf / Tätigkeit

Coaching / Psychologische Beratung

Methoden

EFT - Emotional Freedom Techniques, Time-Line (*1), Inszenierung und Gestaltung (*2), Focusing, Klientenzentrierte Gesprächsführung (*3), Hypnose, Wingwave® (*4)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Persönlichkeitsentwicklung, *2kreative Angebote, *3Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers., *4Coaching

Angebot

"Wenn dir jemand wirklich zuhört. Wenn dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für dich zu übernehmen oder dich nach seinen Mustern zu formen - dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen wind, wenn jemand zuhört. "

~ Carl Rogers

Ich höre Dir zu...

Coaching und Beratung nach dem Ansatz von Carl Rogers.

Egal, ob es um Partnerschaft, Beruf, Familie, Selbstwert, Gewichtsprobleme oder andere Belange geht, und mögen sie noch so groß oder klein erscheinen, gemeinsam finden wir Deinen Weg zu Deinem Ziel.

Grundsätzlich lässt sich jedes Thema betrachten, einige Themenfelder möchte ich Dir jedoch genauer vorstellen.

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Problemlösung?

Jeder Mensch hat in seinem Leben immer wieder kleinere oder größere Aufgaben. Dabei kann es sich z..B. um Konfliktsituationen als Paar, in Lebensgemeinschaften, in Freundschaften, in der Schule oder am Arbeitsplatz handeln. Diese Dinge sind Bestandteil unseres Lebens, aber wir empfinden sie oft als negativ und störend.

Wenn wir versuchen, die Augen und Ohren vor ihnen zu verschließen, und vor ihnen flüchten, fühlen wir uns oft hilflos und schwach. Sie stellen sich  uns in den Weg und wir haben das Gefühl, sie halten uns von unseren Zielen ab. Lernen wir jedoch, mit ihnen umzugehen, stellen wir fest, dass sie uns weiterbringen und wir finden zu unserer inneren Zufriedenheit zurück.

"Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist." - Dalai Lama

Raus aus den alten Schuhen. Persönlichkeitsentwicklung

Manchmal zweifeln wir an unseren Fähigkeiten und trauen uns nichts zu. Geben uns gegenüber Anderen anders, als wir wirklich sind und sein mögen.

Oder aber, uns ist der Sinn des Lebens abhandengekommen. Dann verlässt uns der Mut und wir fühlen uns immer kraft- und energieloser. Finden wir jedoch Wege, uns aus unseren alten Mustern zu lösen, kommen wir zu einem ganz andern Selbstwertgefühl und somit zu mehr Lebenszufriedenheit.

Sind Dir Gedanken wie: "'Das darf ich nicht', 'das kann ich nicht', 'ich muss unbedingt noch',..." bekannt? Wie fühlt es sich an, wenn Du sie nur liest? Und wie geht es dir, wenn Du diese durch "'ich darf', 'ich möchte', oder  'ich kann'" ersetzt?!

"Jeder Tag ist eine Chance, das zu tun, was du möchtest." - Friedrich Schiller

Von Mensch zu Mensch

Ganz gleich, wie wir uns verhalten, wir geraten immer wieder einmal in eine Konfliktsituation. Oft führen diese ungelösten Spannungen  zu psychischen Belastungen. Unsere Gedanken drehen sich im Kreis und selbst nachts finden wir keine Ruhe. Deshalb sollten wir Probleme nicht ignorieren, sondern lösen. Jeder Konflikt birgt die Möglichkeit zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Dazu können wir unsere eigene Position in einem Konflikt einmal kritisch betrachten. Vielleicht sind die Anderen nicht immer schuld und wir stellen uns stattdessen die Fragen: "Was habe damit zu tun?" oder "Was hat das mit mir zu tun?"

Egal, was Dich gerade berührt, mir ist wichtig, Dich dort abzuholen, wo Du gerade stehst und mich Deinem Tempo anzupassen.
 

 

Persönliches

Mein Name ist Sonja Kretschmann, ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter.

Durch meine eigenen Lebensumstände bin ich mit der klientenzentrierten Gesprächsführung in Berührung gekommen und war begeistert, welch tiefgreifende Veränderungen daduch stattfinden. Daraus ist dann mein Wunsch entstanden, auch anderen Menschen bei ihren Problemen zur Seite zu stehen.

Während meiner Ausbildung habe ich mich sowohl mit der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, als auch mit

    Inszenierung und Gestaltung
    Energetischer Psychologie (Wingwave und EFT)
    Hypnose
    Focusing
    Time Line

beschäftigt.

Viel wichtiger als die Coaching-Methode ist mir jedoch, dass die Chemie zwischen uns stimmt und Du bereit bist, Dich auf Neues einzulassen.
 

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Zertifizierter Abschluss in klientenzentrierter Gesprächsführung PFG nach Carl Rogers

Zertifizierter Abschluss in psychologischer Beratung PFG mit verschiedenen Coaching Methoden

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.