• Heilnetz-DE
  • Adressen
  • Martin Seeliger · Osteopathiepraxis Seeliger · Heilpraktiker, Osteopath in Bielefeld
Kontakt

Martin Seeliger
Johannisstraße 40
33611 Bielefeld–Schildesche
Tel.: 0521 / 785 300 18

Martin Seeliger · Osteopathiepraxis Seeliger

Heilpraktiker, Osteopath

Der Mensch ist die beste Medizin des Menschen.

Methoden

Osteopathie, Craniosacrale Therapie

Mein Angebot

Als Osteopath behandle ich Menschen mit körperlichen Beschwerden, Funktionseinschränkungen oder Schmerzzuständen. Osteopathie ist dabei keine Ansammlung einzelner Behandlungstechniken, sondern ein Behandlungsprinzip, eine Philosophie und Wissenschaft, welche körpereigene Fähigkeiten zur Regulation, Regeneration und Heilung als wichtigste Grundlage ansieht.


Der menschliche Körper ist ständig bestrebt, ein gesundes Gleichgewicht seiner komplexen Systeme herzustellen - sei es im Großen, wie der Ausrichtung der Körperhaltung, oder im Kleinen, wie der Durchblutung eines bestimmten Gewebes. Dieses Bestreben unterstütze ich durch meine Behandlung, indem ich mit meinen Händen Blockaden und Spannungszustände löse, die eine Selbstregulation behindern. Dabei werden alle Gewebe und Systeme des Körpers miteinbezogen - Muskeln, Gelenke und Bindegewebe ebenso wie Gefäße, Organe und das Nervensystem.


So können über- oder fehlbelastete Strukturen entlastet werden, die Durchblutung, Nervenbahnen, der Lymphfluss sowie der Stoffwechsel wieder freier fließen und sich eigene Heilungs- und Regenerationsprozesse wieder freier entfalten. Das Verstehen des individuellen Beschwerdebildes sowie das Erkennen und Behandeln der dahinterliegenden Ursache sind für mich hierbei essentiell.

 

Persönliches

Seit bereits fast 10 Jahren bin ich als ausgebildeter Therapeut am Patienten tätig. Durch viele tausende Behandlungen konnte ich so in allen Bereichen des therapeutischen Alltages wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch Kinder und Säuglinge gehören schon seit Jahren zu meinen Patienten. Dabei bestätigten mich über all die Zeit meine Erfolge in der Praxis, meine ständig anhaltende Neugier, unzähliger Zuspruch meiner Patienten sowie mein eigenes Bauchgefühl immer wieder aufs Neue, dass dies der richtige Weg für mich ist.


Das Verstehen des Beschwerdebildes, dessen Ursachen und des gesamten Menschen in seiner Individualität und Komplexität sind für mich dabei seit jeher Grundvoraussetzungen, um empathisch, effektiv und nachhaltig zu behandeln. So kam ich nach zunächst zahlreichen physiotherapeutischen Weiterbildungen dann vor einigen Jahren zur Osteopathie.


Neben meinen zwei Berufsausbildungen zum Physiotherapeuten und Heilpraktiker habe ich eine 6-jährige berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen abgeschlossen, bin seit 2011 Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.) und seit 2017 mit eigener Praxis für Osteopathie im Bielefelder Norden niedergelassen. Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

- 2017 - eigene Praxis für Osteopathie in Bielefeld-Schildesche

- 3 Jahre - Osteopath, Heilpraktiker im Angestelltenverhältnis

- 2 Jahre - Ausbildung zum Heilpraktiker an der Hufeland-Schule Senden, Erlangung der Heilpraktikererlaubnis nach erfolgreicher Prüfung vom Gesundheitsamt Solingen

- 6 Jahre - erfolgreich abgeschlossene berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen an der STILL ACADEMY Osteopathie GmbH in Leipzig und Dresden (inkl. Kinder- und Säuglingsosteopathie)

- 6 Jahre - Physiotherapeut im Angestelltenverhältnis (Weiterbildungen in Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Medizinische Trainingstherapie, Dorn-Therapie, Kinesiotaping, Triggerpunkttherapie, Marnitz-Therapie, Schroth-Therapie, Fußreflexzonen-Therapie, Brügger-Therapie)

- 3 Jahre - erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Medizinischen Fachschule Saalfeld