• Heilnetz
  • Adressen
  • K. Lehmann - Psychologische Beraterin, Gesundheits-/Mentalcoach

Katrin Lehmann
Praxis für Psychologische Beratung & Gesundheits-/Mentalcoaching
Psychologische Beraterin, Gesundheits-/Mentalcoach

Katrin Lehmann
Praxis für Psychologische Beratung & Gesundheits-/Mentalcoaching

"Ich bringe Menschen wieder mehr mit sich selbst in Kontakt und unterstütze sie dabei, selbstbestimmter zu leben."

Beruf / Tätigkeit

Psychologische Beraterin, Gesundheits-/Mentalcoach

Methoden / Begleitungen / Angebote

Kinesiologie, Entspannungs-Techniken (*1), Energiearbeit (Qi Gong, Shiatsu) (*2), Klientenzentrierte Gesprächsführung (*3), Achtsamkeitspraxis (*4), Mentaltraining

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Entspannung, *2Achtsame Körperarbeit, *3Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers., *4Achtsamkeit

Angebot

Mit meiner Arbeit biete ich ressourcenorientierte Unterstützung bei Lebensübergängen, Veränderungsprozessen und Krisen; individuelle Begleitung hochsensibler/hochsensitiver Menschen, die ganzheitliche Erhaltung der Gesundheit und vieles mehr.

Dazu biete ich Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen an. Außerdem können Sie Ihre individuellen Themen auch mit mir in Einzelsitzungen bearbeiten. Schauen Sie doch einmal auf meiner Homepage vorbei. 
 

 

Persönliches

Was mir besonders am Herzen liegt

Auf meinem bisherigen Lebensweg wurde ich schon sehr oft von fremden Menschen auf der Straße angesprochen und nach dem „richtigen Weg“ gefragt. Und so sehe ich mich mittlerweile auch selbst als „Wegweiserin“ und möchte Menschen auf ihrem ganz individuellen Lebensweg ein Stück begleiten.

In meiner Welt ist jeder Mensch einzigartig, hat ganz individuelle Werte, Sichtweisen, Ziele und Bedürfnisse. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen dabei unterstützen, wieder mehr in Kontakt mit sich zu kommen und dadurch ihre Einzigartigkeit zu erkennen. Durch das Vermitteln von Wissen und verschiedenen "Werkzeugen" erhalten die Menschen, mit denen ich arbeite, die Freiheit und Kompetenz sich persönlich weiter zu entwickeln und das Leben nach ihren Vorstellungen selbst zu gestalten.

Mit Respekt, Klarheit, Mut, Leichtigkeit und Humor bin ich gerne für andere Menschen da und freue mich immer wieder, wenn sie durch meine Unterstützung ein Stück ihres Weges weitergehen konnten.

 

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Mein Lebensweg führte mich bisher über so einige „Stationen“, wodurch ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolvierte. Hier ein kurzer Überblick:

  • Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin in Riedlingen (1991 – 1993)
  • Ausbildung zur Medizinisch- Technischen- Laboratoriumsassistentin in Ulm (1994 – 1997)
  • Private Weiterbildung in zahlreichen Seminaren, Workshops und durch Selbststudium in Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Shiatsu, Qi Gong, Tai Chi und Aikido (seit 1995 bis heute)
  • Ausbildung zum Gesundheits-/Mentalcoach an der Gesundheitsakademie der VHS Ulm (2009 – 2010)
  • Ausbildung zur Intuitiven Beraterin in Ulm (2010)
  • Weiterbildung Kinesiologie – Touch for Health I bis IV in Ulm und Damme (2010 – 2013)
  • Fachausbildung zur Bachblütenberaterin in Hannover (2011)
  • Weiterbildung Energetische Psychologie/Klopfakupressur nach Fred P. Gallo in Bielefeld (2012)
  • Weiterbildung Psychokinesiologie nach Dr. Klinghard in Bielefeld (2011 – 2012)
  • Weiterbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers – Grundkurs (2011 – 2012) und verschiedene Aufbaukurse (2012 – 2016) zu folgenden Themen: Psychosomatik, Demenz, Sucht, Systemische Beratung, Motivierende Gesprächsführung
  • Ausbildung zur zertifizierten Psychologischen Beraterin (Personal Coach) im Fernstudium an der Impulse Schule Wuppertal (2014 – 2015)
  • Fachausbildung zur Achtsamkeitstrainerin in Bielefeld (2017)
  • seit 2011 bin ich als Dozentin sowohl an verschiedenen Volkshochschulen (VHS-Lippe West, VHS Ravensberg,VHS Bielefeld, FBW-AWO Herford) als auch durch selbst organisierte Seminare/ Workshops/ Vorträge tätig

Mir ist es sehr wichtig, mich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Deshalb werde ich mich auch in Zukunft stetig weiterbilden. So ist es mir möglich den Menschen, die ich beratend begleite, eine kompetente Unterstützung zu geben.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft freier Berater/innen, Therapeut/inn/en und Trainer/innen (AGBT) und im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP).

 

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.