Zeitbankplus Bielefeld e.V.

Zeitbankplus Bielefeld e.V.

Zeit geben, ansparen und später erhalten

Methoden / Begleitungen / Angebote

Angebot

Eine Zeitbank für Bielefeld: Fürsorge für Andere und Vorsorge für mich

Zeitbankplus Bielefeld wurde 2018 als gemeinnütziger Verein von Bielefelder*n aus Quelle, Brackwede und anderen Stadtteilen gegründet. Das Motto „Fürsorge für andere & Vorsorge für mich“ bedeutet, füreinander einzuspringen, wo Not an der Person ist, z. B. im Fall von Krankheit oder anderen Belastungen, und umgekehrt bei eigener Betroffenheit die Hilfe von anderen anzufragen.

Vereinsmitglieder können Stunden, die für Hilfsbedürftige oder den Verein eingesetzt werden, auf einem Zeitkonto ansparen, um bei eigener Bedürftigkeit darauf zurückgreifen zu können. Tatsächlich fällt es vielen von uns leichter, Hilfe anzunehmen, wenn wir ebenfalls Zeit für andere eingesetzt haben. Für die Vermittlung von Angeboten und Nachfragen geben alle Teilnehmenden vollkommen selbstbestimmt an, welche Tätigkeiten sie gern anbieten und welche Hilfen sie vielleicht benötigen, z.B. Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, oder kulturellen Veranstaltungen, Besuchsdienste, Besorgungen, Schreib- und Lesehilfen, leichte Hilfen in Haus und Garten. Darüber hinaus finden Monatstreffen zu interessanten Themen statt; gemeinsame Unternehmungen erfolgen durch individuellen Initiativen.

 

 

 

 

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.