Johannes Bauer
Gestalt-Arbeit Johannes Bauer

„Niemand weiß, was er kann, bevor er es versucht.“ (Publilius Syrus)

Beruf / Tätigkeit

Gestalttherapeut, Traumatherapeut i.A., Psychologischer Berater, Musikpädagoge

Methoden / Begleitungen / Angebote

Gestaltberatung (*1), Inszenierung und Gestaltung (*2), Traumasensible Beratung (*1), Hochsensibilität und Hochsensitivität (*3), Einzel,-Systemaufstellungen (*4), Psychologische Beratung, Beratung, Coaching, Lebensbegleitung (*5)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Beratung, *2kreative Angebote, *3Hochsensitivität (HSP), *4Aufstellungen, *5Coaching

Angebot

Willkommen zur Gestalt-Arbeit!

Meine Schwerpunkte in Beratung / Coaching (Gestalt-basiert) sind v.a.:

  • Autonomietraining
  • Wutarbeit, Wutseminar
  • HSP: lebe deine Hochsensibilität
  • Inneres Kind, innerer Jugendlicher
  • Neue Männlichkeit
  • Jobcoaching & Gründung deiner Selbständigkeit
  • Gewaltfreie Kommunikation GfK / Bedürfnisse
  • Systemische Arbeit / Systembrett
  • Schattenarbeit

Willkommen zur Gestalt-Arbeit

Bei mir bist du genau richtig, wenn…

du dich für Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrung und Gruppenseminare interessierst.

Du möchtest dich zur ganzheitlichen Persönlichkeit entwickeln, in Verbindung von Verstand, Gefühl und Körper? In deiner Balance besser spüren und in Kontakt mit deinen Gefühlen, deinen Bedürfnissen und deinen Mitmenschen kommen?

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg des inneren Wachstums, das die Veränderungen im Außen nach sich zieht

 

Methoden:

  • Gestalttherapeutische Arbeit
  • Traumatherapeutische Arbeit mit Entwicklungs- / Bindungsverletzungen
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) / Bedürfnisse kommunizieren
  • Zwiegespräch / Counseling / Sharing für Paare
  • Systemische Aufstellungsarbeit / Systembrett
  • Schattenarbeit
 

Persönliches

Was zeichnet mich aus?

Seit 2017 bin ich in einem Wutseminar auf die tief berührende Wirkung der Gestalttherapie und der Heldenreise gestoßen: für mich war schnell klar, daß es noch viel mehr in meinem Inneren zu entdecken gibt, was ich früher im Außen gesucht hatte und eben dort verändern wollte. Daß ich einen guten Kontakt zu mir, meinen Gefühlen und zu meinen inneren Anteilen bekommen kann….

Neues probieren, erfahren und damit seelisches Wachstum hängen für mich mit der Einheit von Körper, Gefühlen und Verstand zusammen. Seit 2017 bin ich als Coach und Psychologischer Berater aktiv und seit 2023 auch als klinischer und zertifizierter Gestalttherapeut. In 2024 werde ich die Traumatherapie-Ausbildung SatE für Bindungsverletzungen in der uta-Akademie Köln absolvieren.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Ausbildungen, Weiterbildungen:

  • 2024 – 2025: Die therapeutische Arbeit mit Bindungsverletzungen (uta-Akademie, Köln)
  • 2023 – 2024: Primärtherapie (uta, Köln)
  • 2018 – 2023: Zertifizierter Gestalttherapeut (Rebecca Stadler, Pop-Up Akademie)
  • 2022 - 2024: Kuschelparty-Leitung  / Kuscheltherapie-Ausbildung (Kuschelraum Berlin)
  • 2022: Bodynamic Jahresgruppe Körperpsychotherapie (Michael Rupp, München)
  • 2021 – 2022: Ausbildung klientenzentrierte Gesprächsführung & systemische Aufstellungsarbeit (HPin Sieglinde Schaefer, München)
  • 2021 – lfd.: Vorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
  • 2018 – 2020: Abschluss Psychologischer Berater / Coach (Impulse Schule, Wuppertal)
  • 2018 – 2019 Abschluß Gestalt-Basisausbildung (Irgendwie Anders Akademie)
  • 2019: Männercamp (Wildnisschule Chiemgau, Bad Feilnbach)
  • 2017 – 2021: Gestalt Intensivseminare „Die Heldenreise“, „Schatten“, „Lovers Journey“ uvm. (irgendwie anders)

Praxis:

 

  • seit 2024: Jobcoach, Bad Kissingen (Stiftung Bildung und Handwerk SBH)
  • ab 2024/25: Wutseminar, Männercamp, Kuschelparties
  • 2023: Kreativtherapeut (Gruppenleitung, Kerngruppen und Einzelgespräche, Heiligenfeld-Kliniken, Bad Kissingen)
  • seit 2017: Psychologische Beratung & Coaching (Gründer, Paare, Gruppen)
  • 2018 – 2020 : Leitung Männergruppe (München Freitänzer)
  • 2012 Abschluss Staatlich anerkannter Musiklehrer (Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Trossingen)
  • 2002-2022: Instrumental-Lehrer für Klavier, Keyboard und Bandworkshops (Freies Musikzentrum München, Musikschule Vaterstetten, Musikzentrum Trommelfell uvm.)


Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.