Helena Cichy

Biographiearbeit, Selfness-Seminare, Coaching, Lektorat (Biographien)

Helena Cichy

Dasein ist Möglichkeit! (Martin Heidegger)

Beruf / Tätigkeit

Biographiearbeit, Selfness-Seminare, Coaching, Lektorat (Biographien)

Methoden / Begleitungen / Angebote

Ressourcenorientierte Biografiearbeit (*1), kreatives Coaching (*2), Selbsterkenntnis (*3), Coaching Privat & Beruf (*2), Reiki-Energie-Harmonisierung (*4)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Biografiearbeit, *2Coaching, *3Persönlichkeitsentwicklung, *4Reiki

Angebot

Einzelsitzungen und Seminare

  • Coaching privat + beruflich
  • Coaching für Frauen - Kleingruppe
  • Biographiearbeit
  • Ruhestand - was nun? (Gruppenseminar oder Einzelsitzungen)
  • Kreativtraining - Potentialentfaltung
  • Reiki-Anwendungen für Frauen
  • Unterstützung beim Schreiben Ihrer Biographie (Lektorat)
  • Organisationshilfe: sich das Leben leichter machen (nach dem Konmari-Konzept)

Ferienseminare auf Gran Canaria + Sylt

  • Der Weg zum kreativen Selbst
  • Meine Biographie - Spurensuche im Lebensmuster
  • Ruhestand - was nun?
  • Ferien mit Sinn - Memoiren-Schreibseminar

 

 

 

Persönliches

Mein Lebenslauf ist eher bunt als gradlinig - wie bei vielen Menschen unserer Zeit. Durch meine Erfahrung, meine Beschäftigung mit dem Thema Lebensgestaltung möchte ich Menschen unterstützen, die unterwegs sind zu sich selbst.

Mein Motto: Dasein ist Möglichkeit! (Martin Heidegger)

 

 

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Manche Berufswege sind gradlinig, manche wirken verschlungen und ihre Muster sind erst im Abstand zu erkennen.

Meine Wegstationen

Mein Berufsleben startete in einem ungeliebten Büroberuf, der viel mit Daten, Zahlen und Steuern zu tun hatte. Nach dem Abitur auf dem 2. Bildungsweg erfüllte ich mir einen Traum und studierte Philosophie, Germanistik und Religionswissenschaft.

Es ging weiter mit dem Verkauf in einer Buchhandlung, Organisatorisches und Redaktionsarbeit für einen Verein. Und schließlich, mit Mitte 40, kam eine Zeit des völligen Umbruchs.

Ich lebte eine Weile - zu kurz - auf Gran Canaria, arbeitete für eine Zeitschrift und lernte bei einer Schamanin. Diese Lehrzeit ergänzte die bereits Jahre zuvor begonnene Beschäftigung mit der Biographiearbeit. Die Ausbildung zur Reiki-Meisterin kam hinzu.

Dann begann meine selbstständige Tätigkeit als Seminarleiterin und Coach (Biographie- und Selfness-Seminare, Reiki-Anwendungen als Reiki-Meisterin). Daneben übernahm ich Lektoratsarbeiten, unterstützte beim Schreiben von Memoiren. 

Veröffentlichungen: Artikel und Rezensionen, 1 Buchveröffentlichung

 

Unterricht in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern

freie Dozentin in der Erwachsenenbildung ( u. a. Menschen mit psychischen Belastungen):

Bewerbungstraining, Jobcoaching, WiSo, Motivationsförderung

Stütz- und Förderunterricht bei lernbehinderten Jugendlichen

Arbeitsintegration - mit Flüchtlingen

 



Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.