• Heilnetz
  • Adressen
  • Theater Vivalavida - Theaterworkshops für Wachstum und Transformation

Theater Vivalavida - Theaterworkshops für Wachstum und Transformation

Theater Vivalavida - Theaterworkshops für Wachstum und Transformation

Angebot

Vivalavida - Theater für Wachstum und Transformation
Ich biete Theater-Workshops an zu persönlichen, sozialen und gesellschaftsrelevanten Themen.

Vivalavida bedeutet: Lebe das Leben. Das Leben in seiner Ganzheitlichkeit, mit allen Erfahrungen, Sinnen und Gefühlen.
Lernen und Bewusstseinserweiterung wird nach meiner Erfahrung dann wirksam, wenn der Mensch in seinem tiefsten Inneren berührt wird, dann geschieht Transformation.
Ich nenne meine Methode transformatorische Theaterarbeit, weil sie eine Wunder - volle Möglichkeit ist, spielerisch durch innere Prozesse zu gehen, Wandlung zu initiieren und bewusster und verantwortungsvoller zu leben.

Aktuelle Angebote sind ein Workshops für Frauen zum Thema Alter: "Bühne frei für die Königin- Wie wollen wir leben, wie wollen wir sein im Alter?"   Im November folgt ein Workshop - Angebot zum Thema der eigenen Sterblichkeit "Bühne frei für den Tod - Es lebe das Leben", in dem wir uns spielerisch mit der eigenen Vergänglichkeit auseinandersetzten, um das Leben jetzt in seiner ganzen Fülle zu leben.

Ich biete auch Workshops an für Gruppen, Kinder und Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderung und erarbeite für sie Konzepte.

Methode. Der Schatz der eigenen Erfahrungen als Handwerkszeug
Ein wesentlicher Aspekt meiner Theaterarbeit Vivalavida ist, einen Raum von Vertrauen und Achtsamkeit zu schaffen, in dem ich die Darsteller ermutige, aus dem Schatz ihrer eigenen biografischen Erfahrungen zu schöpfen, das eigene Erlebte mit Leib und Seele zu erinnern, um es als Handwerkszeug für die Darstellung einer Figur zu nutzen.
Die Arbeit mit den bewussten Gefühlen, die ich als Tanz- und Ausdruckstherapeutin professionell und einfühlsam begleite, führt zu Selbstvertrauen, Präsens und Verantwortlichkeit und fördert kreative Wachstumsprozesse.

Markenzeichen meiner Leitung ist die Verbindung von Leichtigkeit und Tiefe.

 

Philosophie

Theaterspiel als Suche nach Antworten auf essenzielle Fragen des Lebens.
Unser Lebensausdruck ist vielseitig und kreativ und das große Geschenk ist die Einzigartigkeit eines Jeden von uns. In dieser Einzigartigkeit liegen unsere persönlichen Potenziale. Im Theaterspiel lernen wir uns selbst wahr zu nehmen und die eigenen Potenziale zu entfalten.
Ich verstehe meine Arbeit im ursprünglichen Sinn des Theaters, das sich aus mystischen Spielen in unterschiedlichen religiösen Riten entwickelt hat, um den Menschen Antworten auf essenzielle Fragen des Lebens näher zu bringen.
Meine Theaterarbeit ist ein Beitrag für eine positive, sinn- und friedensstiftende  Entwicklung im persönlichen und im gesellschaftlichen Bereich.