Barbara Chiara Daniel

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Barbara Chiara Daniel

Ich biete therapeutische ressourcenorientierte Begleitung in Wachstumsprozessen

Beruf / Tätigkeit

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Methoden / Begleitungen / Angebote

Gestalttherapie, Musiktherapie, Kreative Leibtherapie (*1), Tellington Touch® (*2)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Kreativ therapeutische Verfahren, *2Tierbehandlungen

Angebot

Der Satz "Remember your perfection - Erinnere Dich an Deine Vollkommenheit" könnte als Überschrift für meine Arbeit taugen.

Dazu möchte ich ermuntern und begleiten, denn wir sind - so wie wir sind - wunderbar und vollkommen. Wir müssen es nur wieder neu erfahren.

In meiner Arbeit spielen ganzheitliche Betrachtungsweisen, die Körper, Seele und Geist wieder zu einer Einheit werden lassen, eine herausragende Bedeutung.

Meine Arbeit kann hilfreich sein bei psychischen Störungsbildern wie Ängsten, Depressionen, Überforderungen, vor allem allem aber auch bei psychosomatischen Erkrankungen wie Asthma, Rückenbeschwerden, Schmerzen und schwerwiegenden chronischen Erkrankungen.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Einbeziehung des Körpers, die Leibarbeit ermöglicht tiefe Heilungsprozesse aus dem Inneren unseres Seins.

Mein Angebot richtet sich an Erwachsene jeglichen Alters.

 

Persönliches

Wenn ich mich heute selbst beschreibe, dann so:
Ich arbeite sehr sanft und behutsam. Ich bleibe immer einen Millimeter hinter der Klientin, dem Klienten. Ratschläge können eben auch Schläge sein - darauf achte ich. Ich verstehe mich als Begleitung, die Impulse gibt, mit einem fachlichen Wissen, und genau das lässt mich bescheiden werden.

Weil ich unter anderem auch Musiktherapeutin bin und Klänge so nähren, sind auch meine Therapieeinheiten spiegelnd, nährend und mütterlich versorgend (matrizentrische Therapieform).

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

1974 -1982
Abendgymnasium, Studium Pädagogische Hochschule und Universität  Bielefeld

1992-1995
Fortbildung „Musik als Eingabe in psychosoziale Prozesse“ Bethel, Bielefeld

1994 -1997
Aus- und Weiterbildung zur Musik-Soziotherapeutin / DFS  Zukunftswerkstatt

1997-2000
Aus- und Weiterbildung zur kreativen Gestalttherapeutin, Leibtherapeutin /DFS,Zukunftswerkstatt / Gütestempel geprüfte Therapeutin.

2000 und aktuell         
Lehrtherapeutin der Zukunftswerkstatt und Supervisorin in Einzelarbeit


Meine beruflichen Tätigkeitsfelder

1992 – 2015
Festanstellung im medizinisch-psychologisch-therapeutischen Bereiches der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo, Aufbau der dortigen Musiktherapie und fachliche LeitungReferentin und  Seminarleiterin in der internen Fortbildung für MitarbeiterInnen

seit 2006
Heilpraktikerin für  Psychotherapie in eigener Praxis (Kalletal), Dozentin für Psychiatrie und Psychotherapie (Amara-Heilpraktiker-Schulen und Heilnetz OWL), Beisitzerin im Gesundheitsamt Minden bei den amtsärztlichen Überprüfungen für HP-PSychotherapie

2010
Tellington-TTouch-Practitioner und Seminarleiterin Mensch und Tier

seit 2014
Praxistätigkeit in Bielefeld im Naturheilzentrum Crüwellhaus

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.