Anja Neimöck
farbennest - Atelier für Begleitetes Malen

Malen - mit allen Sinnen - ist heilsam und stärkend

Beruf / Tätigkeit

Kunsttherapeutin für personen- und lösungsorientierte Maltherapie

Methoden / Begleitungen / Angebote

Lösungsorientierte Maltherapie (LOM) (*1), Kunsttherapie, Personenorientierte Maltherapie POM (*1)

* Die angegebenen Methoden sind folgenden Hauptkategorien zugeordnet:
*1Kreativ therapeutische Verfahren

Angebot

Lösungsorientierte Maltherapie (LOM)

Das Lösungsorientierte Malen LOM® ist eine kunsttherapeutische Methode, in der Anliegen direkt und strukturiert malend geklärt werden können. Unter Lösungsorientierung wird oft verstanden, dass wir am Ende eine Lösung wissen. Dies hilft manchmal nicht weiter. Es mangelt meist nicht an gewussten Lösungen. Beim LOM® geht
es vielmehr darum, Störendes durch störungsfreie Bilder im Gehirn zu ersetzen und dabei auftauchende
Gefühle und Themen mit einfachen Bildern zu versorgen und zu würdigen. In Verbindung mit dem Anliegen erarbeiten wir eine Bildaufgabe.

Das Bild wird dann langsam und mit liebevoller Aufmerksamkeit gemalt. Diese hirngerechten Bilder steuern Gefühle und Handlungen so, dass neues Verhalten und Erleben möglich wird.

Das Besondere am LOM® ist, dass es nicht mit dem Ausdruck eines bestimmten Themas, sondern vielmehr mit dem Eindruck der neu gemalten und klaren Bilder arbeitet.

Die einzige Voraussetzung für LOM® ist der Wunsch nach Klärung und Veränderung. Es macht nichts, wenn Sie von sich selbst denken, dass Sie nicht malen können. Das spielt keine Rolle.
LOM® ist in jedem Alter möglich.

 

Persönliches

Immer schon bin ich künstlerisch kreativ gewesen und habe meine Arbeiten in Ausstellungen präsentiert. Das Malen und Zeichnen war mir in Zeiten, in denen es mir nicht gut ging, eine wunderbare Stärkung.

Vor einigen Jahren habe ich das Begleitete Malen kennengelernt und es hat mich sofort begeistert. Hier verbindet sich die natürliche Kreativität eines jeden Menschen mit der Möglichkeit, darüber nicht nur Entspannung zu finden, sondern auch konkreter über Bilder Hilfestellung zu bekommen. Denn es werden die inneren, unbewussten Bilder gemalt. Langsam und mit Liebe, so dass ein großes Berührt sein sich entwickelt. Neue Lösungswege tun sich auf, vieles darf endlich zur Ruhe kommen und damit steigt die persönliche Lebensqualität. Und das mit dem einfachen Mittel des Malens und dem Genießen von außergewöhnlichen Farben. Und berührend malen kann mit diesen Methoden wirklich jede*r!

Das bewog mich dazu, die Ausbildung als Kunsttherapeutin personenorientiertes Malen (Begleitetes Malen) sowie die Ausbildung für Lösungsorientierte Maltherapie zu absolvieren und mich selbständig zu machen.

So habe ich mir einen Traum erfüllt.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Kunsttherapeutin für personenorientierte Maltherapie (POM) nach Bettina Egger

Kunsttherapeutin für lösungsorientierte Maltherapie (LOM) nach Bettina Egger und Jörg Merz

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Betreuungskraft nach § 43 c SGB XI (mit Anerkennung bei der Pflegekasse)



Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.