Tanztherapie

10 Anbieter*innen gefunden

◄ vorherige zeigen

Was ist Tanztherapie?

Die Tanztherapie ist aus dem Ausdruckstanz entstanden. Hier sind vor allem Rudolf v. Laban und Mary Wigman als Pioniere in Deutschland zu nennen, die Anfang des 20. Jh. durch unkonventionelle Ausdruckstänze und Freiheiten, mit den Einengungen des Körpers, aber auch des Geistes brachen.

NachfolgerInnen brachten den Tanz mit der Psychologie zusammen, gingen an Kliniken und die Heilkraft des Tanzes wurde neu etabliert. Mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neurobiologie, der Säuglingsforschung und der psychophysischen Entwicklung eines Menschen unterlegt, ist die Tanztherapie heute fest in vielen Klinikkonzepten der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik verankert und auch aus der ambulanten Behandlung nicht mehr wegzudenken.

Siehe auch:
Tanz- und Bewegungstherapie
Tanz-, Theater- & Ritualabeit
Tanztherapie (Danse Vita)

Mehr Infos zu Tanztherapie
Info schließen

Manuela Cebula
Anne Simms
Beate Wortmann
Irina von Kurnatowski
Birgit Rohles

Termine

Barbara Vogt

Termine

Anja Perniß
Maria Edert
Elke Moormann
Gerlinde Lambeck

Lade weitere Anbieter*innen