Ho`oponopono

4 Anbieter*innen gefunden

◄ vorherige zeigen

Was ist Ho`oponopono?

Ho`oponopono ist ein uraltes, traditionell-hawaiianisches Vergebungsritual zur Lösung von Konflikten sowohl im persönlichen Bereich, als auch in zwischenmenschlichen Beziehungen und gehört zu den alten Lehren Hawaiis, dem sogenannten Huna (Kahuna-Wissenschaften).

Siehe auch:
Vergebungszeremonien
Mehr Info über Ho`oponopono

Man geht davon aus, dass alle Erscheinungsformen im Universum Energie sind und wir alle miteinander verbunden sind, auch wenn wir uns getrennt fühlen.

Es kann also nichts in der eigenen Welt geschehen, ohne dass dies mit der Außenwelt in Resonanz geht. Probleme im Außen können also nur gelöst werden können, wenn man die innere Resonanz dazu heilt. Wenn wir mit einer Situation, einer Person oder einem Verhalten in Resonanz gehen, bedeutet dies, dass ein bestimmter Bereich in unserem Zellgedächtnis angesprochen (angetriggert) wird und wir entsprechend reagieren. Oftmals ist also nicht das aktuelle Ereignis der Grund für unsere Reaktion, sondern unsere Erinnerungen daran, unsere abgespeicherten Erfahrungen, Verletzungen, Schmerzen, Urteile oder Zurückweisungen sowohl aus unserem jetzigen Leben, als auch aus früheren Inkarnationen, die niemals verarbeitet und geheilt wurden. Solange sie nicht geheilt werden, vergiften sie  unsere Körper, unseren Geist und unser Herz.

Sinn und Ziel von Ho´oponopono ist, diese Negativprogramme in unserem Bewusstsein und in unserem Herzen durch innere Reinigung zu heilen. Indem wir die volle Verantwortung für das übernehmen, was in und um uns herum geschieht, können wir unsere Eigenliebe verstärken, die Verbindung zu unserer Göttlichkeit aufnehmen, die Harmonie zu unseren drei Selbsten (Höheres Selbst, Mittleres Selbst, Unteres Selbst) herstellen und somit Frieden, Freiheit und Liebe in unser Leben einladen.

Das hawaiianische Vergebungsritual Ho`oponopono hat zum Ziel, zunächst Belastungen, wie zum Beispiel traumatische Kindheitserinnerungen und destruktive Verhaltensstrukturen, zu löschen. So kann der Prozess des Heilens, der Reinigung und des Regulierens beginnen.

Nach einem durchgeführten Ho`oponopono Ritual stehen die Dinge wieder an ihrem Platz und die kosmische Ordnung ist wiederhergestellt.

Die Friedensformel

Der hawaiianische Ausdruck Ho´oponopono bedeutet „etwas wieder richtig machen“ um Gott wieder näher zu kommen. Ursprünglich wurde die Methode ausschließlich zur Beilegung von Konflikten und Streitigkeiten innerhalb der Familie verwendet, später wurde sie als Friedensformel mit den folgenden 4 Sätzen bekannt:

Es tut mir leid.

Es tut mir leid, dass ich oder meine Ahnen, Dich oder Deine Ahnen bewusst oder unbewusst verletzt haben. Ich bereue und entschuldige mich.

Bitte verzeihe mir.

Ich bitte Dich aus tiefstem Herzen, mir zu verzeihen. Ich verzeihe mir, dass ich Täter war und bitte Dich ebenfalls mir zu verzeihen.

Ich liebe Dich.

Ich liebe mich und ich liebe Dich. Ich liebe mich so wie ich bin und nehme mich mit allen meinen Stärken und Schwächen an.

Danke.

Ich danke für die Erkenntnis und den Segen, der in dieser Situation steckt. Ich danke für die gemeinsame Heilung. Ich danke für mein Leben.

Da wir es gewohnt sind, an uns selbst herumzumäkeln, zu kritisieren und uns klein zu machen, sind Selbstvergebung und Eigenliebe eine große Herausforderung. Doch genauso wie wir aufgefordert sind uns selbst zu lieben, werden wir von der Liebe und dem Leben ermutigt, uns selbst zu vergeben. Liebe ist ohne Vergebung nicht denkbar.

Immer wenn wir einen Teil von uns selbst geheilt haben, haben wir gleichzeitig einen Beitrag zur Heilung der Welt geleistet. Wir sind alle miteinander verbunden. Selbstheilung ist Selbstliebe. Ho´oponopono ist Heilung mit und durch Liebe.

Autorin:
Anja Prehler

Persönlichkeitsentwicklung, Lebensberatung, Gesundheitsprävention  Brunhilde Füller in Fulda
Lebensfreudecoach / Geistiger Heiler  Udo J. Henke in Löhne
Mental- und Bewusstseinstrainer / Spirituelle Lebensbegleitung  Peter-Johannes Mewes in Wülfrath
Ho oponopono Beraterin  Anja Prehler in Hannover

Lade weitere Anbieter*innen

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.