Laoban - Schwertkunst für Frauen

Die Schwertkunst gilt im Wudang als die höchste aller Waffenformen.
Warum aber sollten wir - gerade in der heutigen Zeit - überhaupt eine Waffe zur Hand nehmen?

Zunächst einmal können wir das Schwert (oder wahlweise den Stock) als ein Trainingsgerät betrachten, welches wir nutzen, um Sehnen und Muskulatur insbesondere des Schultergürtels und der oberen Extremitäten zu bewegen und gleichermaßen zu stärken.
Einleitende Aufwärm- und Lockerungsübungen ebnen den Weg dazu; Übungen zu Balance und Gleichgewicht ergänzen das ganze.

Wir beginnen dann die Grundübungen mit dem Stock oder Schwert, um uns - zumindest perspektivisch - auch mit einer Partnerform (ein choreografisch festgelegter, eher spielerischer Schwertkampf) zu befassen: Der Blick vom individuellen Kampf mit dem Schwert weitet sich für den Austausch mit einer Übungspartnerin.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich; wir üben stets im Rahmen unserer individuellen Möglichkeiten und Grenzen!
Eine kleine Anzahl an Leihschwertern steht zur Verfügung; ansonsten reicht auch ein Stock.

Zurück

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.