• Heilnetz DE
  • Termine
  • Termin
  • Hildegard von Bingen: Die Natur als Spiegel des menschlichen Daseins vom 26. bis zum 28.04.2019 (16:30–13:30)

Hildegard von Bingen: Die Natur als Spiegel des menschlichen Daseins

"Die Grünkraft" : Der vierte Monat ist grün und voller Duft...

(Liber divinum operum- Buch der göttlichen Werke)

Hildegard von Bingen bezeichnet die Kraft, die alle, Lebendigen zugrunde liegt, als Grünkraft (lat. "Viriditas"). Grün ist als Farbe des Lebens, die schöpferische Kraft, die Fülle und Lebendikeit verspricht.

Sie ist die Voraussetzung der Lebensfreude, die uns an Frühlingstagen unmittelbar erfüllt und tief heilende Kräfte erwirken kann. Diese Kraft können wir nicht selbst erwirken, sie ist göttlichen Ursprungs.

Hildegard von Bingen hat uns wertvolle Hinweise gegeben wie wir diese Kraft, ähnlich dem Qi in der asiatischen Lebensweise, im Alltag nutzen können.

Da laut Hildegard diese Zeit auf die Augen und Nase hinweist, werden wir uns unseren Sinnesorganen gezielt widmen. Dafür werden wir uns u. a. mit wohltuenden Düften beschäftigen, die "den Zorn beruhigen und den Menschen erfreuen". Und unseren Augen Aufmerksamkeit schenken.

Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung mit.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Seminar ein!

https://lvhs-freckenhorst.de/index.php?id=146&no_cache=1&tx_vaseminars_pi1%5Bsid%5D=1039&cHash=14bb77323aeac2c3da7b4a3b1b0c6037

 

Zurück