Gutes Hören in der Kita

Hörprobleme können gravierende Folgen für Kinder und Erwachsene haben: Kommunikations- und Konzentrationsschwierigkeiten, motorische Störungen, Probleme beim Sprach- und Fremdsprachenerwerb, Lernschwächen, ADHS, Burnout … Fatal ist, wenn sie verdeckt bleiben. In einem interessanten Online-Vortrag erläutert Claudia Krüger, welche Bedeutung Hörwahrnehmung und -verarbeitung im Kita-Alltag für Kinder und Erzieher/innen haben.

Bei Kindern ist das Hören/Hinhören unter anderem sehr wichtig für die Entwicklung von Psyche, Sprache, Körper/Motorik und (Lern-)Verhalten. Für Erzieher/innen spielt das Gehör eine sehr große Rolle, um sich vor beruflichen (wie privaten) Stressfallen zu schützen und die täglichen Herausforderungen gut zu bewerkstelligen.

Claudia Krüger vermittelt den pädagogischen Fachkräften, wie sie ihre Beobachtung für die Kinder und für sich selbst schärfen können und bietet im Sinne der beruflichen Gesundheitsvorsorge zusätzlich ein „Köfferchen“ mit leicht erlernbaren Werkzeugen zur Pflege von Gehör, Stimme/Stimmbildung und Wohlbefinden. Auch das Lärm-Problem wird thematisiert.

Darüber hinaus erläutert sie, wie Hör-Defizite entstehen, frühzeitig erkannt und individuell behoben werden können.

Zurück

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.