Diversität, Kinderrechte und Mitsprache

AM BEISPIEL VON DARSTELLUNGEN IN KINDERBÜCHERN, KINDERLIEDERN UND SPIELEN

Kinderbücher, Kinderlieder und Spiele sind wichtige Medien und Zugänge, denen Kinder Informationen über die Welt 
AM BEISPIEL VON DARSTELLUNGEN IN KINDERBÜCHERN, KINDERLIEDERN UND SPIELEN

Kinderbücher, Kinderlieder und Spiele sind wichtige Medien und Zugänge, denen Kinder Informationen über die Welt entnehmen. Kinder konstruieren sich u.a. so ihr Bild von sich selbst und von anderen Menschen.

Welche Bilder werden unseren Kindern vermittelt - bewusst oder unbewusst?

Welche wollen wir fördern und begleiten?

Dabei geht es u.a. um:

- Grundlagen der Rassismussensibilisierung
- Unbewusst vorurteilsbelastete bzw. stereotypisierenden Darstellung in Kinderbüchern, Kinderliedern und Spielen
- Alternative Positivbeispiele
- Ideen für einen vorurteilsbewussten Umgang mit Fasching

Erzieher*innen aus Kindertagesstätten/Kindergärten und interessierte Eltern oder Bezugspersonen sind herzlich willkommen. Es ist kein Vorwissen nötig. Wichtig ist das Interesse am Thema sowie die Bereitschaft, eigenes Wissen und eigene Bilder zu hinterfragen.

https://bf-minden.de?s=21Abb001&post_type=product


 

Zurück

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.