Selbstfürsorge und Vortragsreihen

Neue Wege mit Heilnetz SH

von Conny Dollbaum-Paulsen

Am 10. August trafen sich einige Anbieter*innen aus dem regionalen Heilnetz SH erstmalig ohne Anna und Sandra, die vier Jahre lang Dreh- und Angelpunkt in der Region waren. Ein Neustart hat, wie alles, immer zwei Seiten: eine kleine Ratlosigkeit, wie es weitergehen soll verbunden mit Neugier und Offenheit, was an Neuem möglich ist.

Die kleine Gruppe war motiviert, selbstkritisch in der Analyse der eigenen Möglichkeiten (Was lassen meine Ressourcen zu?) und engagiert darin, Neues zu erforschen.

Heilnetz SH: Für Suchende und für uns selbst

Beim konstruktiven gemeinsamen Arbeiten bildeten sich zwei Schwerpunkte für die Zukunft heraus:

  • Für Patient*innen, Klient*innen und interessierte Laien:
    Vortrags- und Workshopreihen an verschiedenen Orten zu verschiedenen Themen von und  Heilnetzer*innen vor Ort
    Eine Idee: Eine Frage – Drei Antworten
    So könnten beispielsweise zum Thema Migräne (Frage: Was hilft bei Migräne) drei Kolleg*innen aus den Bereichen Naturheilkunde, Psychotherapie, Energiearbeit/ Produkte ihre Sicht und ihre Begleitungsmöglichkeit (Drei antworten) dazu vorstellen.
    Weitere Formate können sich je nach Bedarf entwickeln
  • Für alle Heilnetz-Anbieter*innen:
    Coachingbasierter kollegialer Austausch: mit welchen Themen haben wir zu tun, wo stocken wir, was geht leicht, welche Fragen stehen gerade im Raum usw. – dieser Austausch wäre nicht Fall-bezogen, würde also alle Heilnetzer*innen ansprechen und einladen – ein Start online scheint im Moment sinnvoll, ob daraus im nächsten Sommer ein Treffen entstehen kann, wird sich zeigen

In zweiter Reihe waren noch diese Themen iim Gespräch:

  • Heilnetz-Adressmagazin für SH
  • Arbeitskreise, Fall-Intervision

Wie geht es weiter?

Schön wäre, wenn zum nächsten Online-Treffen viele viele Anbieter*innen und Interessierte kämen, damit wir konkret zur Umsetzung dieser beiden Themen arbeiten können.

Hier findest du den Link zum nächsten Heilnetz-Treffen SH:
https://www.heilnetz.de/termin/heilnetz-sh-netzwerktreffen-13172.html

P.S. Vielen Dank auch an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben: sie half dabei, die Interessen und Wünsche klarer zu fassen.

 

 

Mehr News für HeilberuflerInnen ►

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.