Unbedingt! Weil ganzheitlich!

Ein einzigartiges Portal?

von Conny Dollbaum-Paulsen

Auf den ersten Blick ist Heilnetz einfach eines von vielen Online-Portalen im großen, zunehmend unübersichtlichen Bereich zu ganzheitlichem Leben und Gesundheit. Was soll daran schon besonders sein? Keine Frage: so ein Portal nützt Anbieter*innen, weil es das Google-Ranking nachweislich verbessert und Suchenden, weil sie Adressen finden. So weit, so normal – nicht besonders besonders…

Qualität statt Quantität

Heilnetz ist nicht in erster Linie eine Datensammelbank - sondern ein "Inhalts-Portal". Ziemlich besonders und unseres Wissens auch einzigartig in diesem Bereich, ist unsere echte Menschen-Bemühung, mit der wir jeden einzelnen neuen Eintrag bzw. die dazugehörige Homepage prüfen, bevor wir freischalten. Wir aus dem Heilnetz-Team verbinden uns ebenso wohlwollend wie kritisch mit den Inhalten, führen einen kurzen Homepagecheck durch (die Kurzübersicht erhält jede Anbieter*in frei Haus) und kommunizieren sofort, wenn uns inhaltliche oder rechtliche Zweifel kommen. So entsteht Respekt für die Arbeit des Einzelnen und seriöse Verbundenheit zum gemeinsamen Thema Ganzheitlichkeit. Unsere Kriterien richten sich dabei nach den gesetzlichen Bestimmungen - da gibt es nämlich einige, wie das Heilmittelwerbegesetz, das Heilpraktikergesetz oder dass Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Außerdem haben wir Ethikrichtlinien, verfasst, denen unsere Anbieter*innen bei der Anmeldung zustimmen.

Eine weitere Besonderheit: Wir haben die aktuell 1800 (!) verschiedenen Methoden sortiert und alle im Suchfeld zugänglich gemacht, außerdem therapeutische von nicht-therapeutischen Ansätzen getrennt sowie einander ähnliche Methoden sinnhaft miteinander verbunden. Ein schönes Beispiel dafür ist der Begriff Homöopathie, der mit 12 Querverweisen versehen ist, zu sehen unter https://www.heilnetz.de/adressen/homoeopathie.html.
Das zu entwickeln war technisch wie inhaltlich ein echtes Kunststück, auch das ist einzigartig – probieren Sie es doch mal aus: https://www.heilnetz.de/adressen.html

Kooperation statt Konkurrenz: Gemeinsam heilsam

Es braucht ein Dorf, um einen Menschen gesund werden zu lassen.

Dieser abgewandelte Satz aus dem Afrikanischen, der sich eigentlich auf die Erziehung eines Kindes bezieht, gilt für das Thema Gesundung und Heilung ebenfalls. Wir brauchen kollegiale Netzwerke, um Menschen gut zu begleiten. Es ist mehr als hilfreich, wenn wir einander empfehlen und darauf vertrauen, gemeinsam heilsam zu sein, auch weit über die eigene Berufsgruppe hinaus. Diese Idee trägt Heilnetz von Beginn an und wir wünschen uns sehr, dass alle, die diesem Gedanken nicht nur folgen, sondern ihn auch leben und umsetzen, den Weg ins Heilnetz finden.

Deshalb gibt es Heilnetz auch in aktuell 26 Regionen als regionales kollegiales Netzwerk, das alle Beteiligten einlädt, Konkurrenzgedanken hinter sich zu lassen und sich gegenseitig in Kooperation und Zusammenarbeit zu unterstützen.

Echte Präsenz!

Gefunden werden ist das Zauberwort – Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing sind die eher ungemütlichen Vokabeln, die im Internet die Runde machen. Unser Credo lautet: Präsenz ist Trumpf. Dazu gehört zunächst die innere Präsenz, das tiefe Verbunden-Sein mit dem eigenen Tun – ohne diese innere Präsenz ist alles Hülse. Erst dann, im zweiten Schritt, folgt die professionelle Arbeit an der äußeren Präsenz. Dazu gehören Flyer und Homepage ebenso wie Netzwerkarbeit und präsentes Tun in vielerlei Hinsicht.

Mit dem Heilnetz-Portal unterstützen wir die Online-Präsenz – selbst wenn niemand direkt über die Heilnetz-Seite auf das eigene Angebot aufmerksam wird: das Google-Ranking wird dadurch auf jeden Fall verbessert. Durch die Heilnetz-Vermittlung haben wir zusätzlich eine noch direktere Möglichkeit geschaffen, sich mit Hilfesuchenden zu verbinden.

Eine Entwicklung, auch bei Heilnetz

Ebenso wie es für unsere Anbieter*innen verboten ist, Heilungsversprechen zu geben, tun wir das auch nicht – unseren Kolleg*innen das Blaue vom Marketing- Himmel versprechen.

Wir können aber garantieren, dass wir dieses Portal mit sehr viel ganzheitlichem Sachverstand, großer Offenheit für Entwicklungen in diesem Zusammenhang und mit kritischem Blick auf alles, was zu viel „Markt“ beinhaltet, betreiben - die Heilnetz-Idee erzählt davon.

Wir feiern 10 Jahre Heilnetz

Zu unserem Heilnetz-Jubiläum am 15.1.2020  (in OWL als erster Region) wird 10!!! und natürlich passend zur Vorweihnachtszeit haben wir deshalb eine Vor-Freude-Aktion gestartet:

Mit € 5,- sind alle dabei, die ein ganzheitliches Angebot haben und Teil unserer Heilnetz-Einzigartigkeit, gemeinsam heilsam, sein wollen:
https://www.heilnetz.de/registrieren.html

Weitersagen unbedingt erlaubt.

Alle Infos für potenzielle Anbieter*innen

Sie haben Fragen? Wir freuen uns, diese nach bestem Wissen beantworten zu dürfen unter info@heilnetz.de

Oder Sie bestellen unseren Anbieter*innen-Newsletter.

 

Mehr News für HeilberuflerInnen ►

Zurück