Was unter JEDE E-Mail gehört
E-Mail-Impressum

von Conny Dollbaum-Paulsen
Wer E-Mails beruflich verschickt, also wir alle, braucht unter jeder E-Mail eine sog. Signatur, die wie ein Impressum auf der Homepage Angaben darüber macht, wer sich hinter dieser elektronischen Post verbirgt. Diese Angaben müssen natürlich nicht jedes Mal einzeln geschrieben werden..., sondern können über das jeweilige Mailprogramm standardisiert eingebunden werden - übrigens gilt das auch für geschäftlich versandte Mails per Handy.
Mal abgesehen davon, dass es ein guter Service ist, wenn die notwendigen Daten direkt in der Mail zu finden sind, vor allem auch die Telefonnummer, ist es gesetzliche Pflicht:
Notwendig
Praxisname
Vorname und Nachname
Adresse
Telefonangabe: freiwillig
Mailadresse
Hinweis auf Datenschutz auf der Homepage
Erlaubt
Webadresse - Link auf Impressum
Link auf soziale Medien
Hier einige Links, wie das einrichten einer Signatur geht:
Mit Thunderbird:
https://support.mozilla.org/de/kb/signaturen
Mit Gmail/ Google:
https://support.google.com/mail/answer/8395?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
Und hier noch ein allgemeiner Link zum Thema:
https://www.medienrecht-urheberrecht.de/abmahnung-onlinehandel/284-e-mail-pflichtangaben.html