Unsere Heilnetzer*Innen: Melany Ratsak

Unsere Heilnetzer*Innen: Melany Ratsak

von Redaktion Hannover

Wer bist du? Was machst du? Seit wann bist du HeilnetzerIn?

Ich bin Melany Ratsak, 48 Jahre alt, Heilpraktikerin und Entspannungspädagogin und betreibe seit 2008 eine ganzheitlich orientierte Praxis in Coppenbrügge (zwischen Hameln und Hannover). Seit 2017 bin ich beim Heilnetz Hannover Braunschweig dabei und finde es großartig!


Wie wirkt sich die jetzige Situation auf die Arbeit mit deinen Patienten/ Klienten aus?


Tatsächlich habe ich zur Zeit in der Praxis mehr Anfragen denn je. Mein Eindruck dabei ist, dass die Corona-Pandemie bedingten Umstände und Regeln bei vielen Menschen zu großer Verunsicherung und verschiedensten, natürlich auch existenziellen, Ängsten geführt haben. Mehr und mehr Menschen kommen mit dem Bedürfnis nach (beruflicher) Neu- und Umorientierung, bzw. mit dem Wunsch, jeweils individuelle Lebensfragen zu klären, die sich während dieser besonderen Zeiten "aufgedrängt" haben.

Es ist beeindruckend, mit welcher Solidarität, Selbstverständlichkeit und mit welch großem Verständnis Patienten und Klienten gleichermaßen bereit sind, die allgemein gültigen Hygiene-und Abstandsregeln zu akzeptieren und einzuhalten. Dabei ist mir wieder einmal bewußt geworden, dass unsere evolutionär bedingte Anpassungsfähigkeit eine wichtige Ressource ist.

 

Wie bist zur ganzheitlichen Gesundheit/ Medizin etc. gekommen?


Ich habe bereits als heranwachsende ein großes Interesse am Menschen, an sozialen, ökologischen und medizinischen Themen entwickelt und habe auch lange Zeit im sozialen Bereich eng mit Menschen gearbeitet. Durch eine eigene chronische Erkrankung habe ich schließlich selbst erfahren dürfen, wie effizient und nachaltig eine medizinisch ganzheitliche Behandlung sein kann. Das hat mich so tief beeindruckt, dass ich selbst eine naturheilkundliche und ganzheitliche Ausbildung machen wollte, um Menschen unterstützen zu können und beruflich einen zu können, was für mich untrennbar ist: Körper-Geist-Seele.

 

Was ist dein Highlight mit Patienten/ Klienten?


Highlights sind für mich deutlich spürbare und sichtbare Veränderungen meiner Patienten. Zum Beispiel erkennbar mehr Leichtigkeit, wo vorher Schwere war oder neuer Lebensmut, wo vorher Ängste dominierten. Aber auch Veränderungen in Form von neuer Kraft und Energie, wo vorher Erschöpfung und Antriebslosigkeit herrschten. Ich freue mich einfach sehr für meine Patienten mit, wenn sie sich selbst insgesamt zufriedener wahrnehmen, gesünder fühlen oder im Gleichgewicht mit sich selbst sind.


Was gefällt dir am meisten an deiner Tätigkeit?


Ich mag Menschen sehr und mir gefällt diese besondere, teils auch intensive, Arbeit therapeutisch zu unterstützen und ein Stück ihres individuellen Wegs begleiten zu dürfen ganz besonders. Ich gehe jeden Tag zufrieden und motiviert zur Arbeit. Was gibt es Besseres?

 

 

Melanys Kontaktdaten findest du hier

Ein Artikel von Melany Ratsak

Heilpraktikerin

Hypnose am Ith

Mühlenkamp, 4
31863 Coppenbrügge

www.hypnose-am-ith.de

Zum Profil von Melany Ratsak
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt Hannover-Braunschweig"

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.