Faire "Kulinaritäten" bei Karibuni

Umgezogen: Karibuni Weltladen

von Conny Dollbaum-Paulsen

Es ist also alles bereit für die bundesweit durchgeführte Faire Woche ab dem 13.09.2010, die die Wichtigkeit fairen Handels in den Fokus nimmt.
Die Karinbunis (das sind z. Zt. 15-20 EhrenamtlerInnen und 3 geringfügig Beschäftigte) laden in diesem Zusammenhang zu einer Verkostung täglich wechselnder Produkte ein:

  • Montag, 13.09.2010: Schokolade
  • Dienstag, 14.09.2010: Nüsse
  • Mittwoch, 15.09.2010: Kaffee und Keks
  • Donnerstag, 16.09.2010: Häppchen mit Fruchtaufstrichen
  • Freitag, 17.09.2010: Trockenfrüchte
  • Samstag, 18.09.2010: Säfte

Natürlich sind alle Produkte fair gehandelt und die meisten auch in Bioqualität.
Wobei es im fairen Handel sowieso ökologische Mindeststandards gibt, da fairer Umgang mit Menschen nicht zu trennen ist von  verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.

Susanne Hoffmann, meine Gesprächpartnerin, sagt zur Atmosphäre des Ladens einen wichtigen Satz:
"Karibuni heißt "Willkommen"!
Wir laden Menschen ganz grundsätzlich ein, uns zu besuchen.
Menschen können sich informieren, den Schmuck bestaunen oder einfach nur da sein - es gibt keinen Kaufzwang und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn er oder sie  nichts kaufen mag. Wir als LadnerInnen halten uns sehr zurück - wer Bedienung möchte, erhält sie natürlich. Und wer einfach nur in Ruhe hier sein will, wird von uns auch nicht bedrängt."

Das Karibuni-Team kann übrigens immer Verstärkung oder Unterstützung gebrauchen. Ein besonders unterstützender Glücksfall war beispielsweise die Zusammenarbeit mit SchülerInnen der Abschlussklassen der Fachschule für Design, die Logos und Printmaterial dieser Art für wenig bis fast kein Geld entwickelt.
So entstand das neue Gesicht von Karibuni - mit dem alle sehr zufrieden sind.

Also: nix wie hin zur Verkostung in der fairen Woche!
Und: auch wenn frau nicht kaufen muss - es ist durchaus erlaubt und natürlich erwünscht!

Neue Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Samstag 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Karibuni-Weltladen
Breite Straße 26
33602 Bielefeld
Tel: 0521-78598580
E-Mail: info@karibuni-weltladen.de
Web: www.karibuni-weltladen.de

 

 

Mehr Good News ►

Zurück