Selbstfindung durch und in der Stille

Bodo Janssen - Stille

Selbstfindung durch und in der Stille
© Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

von Martina Seifert, Texterin, Lektorin, Yogalehrerin

Stille. Für mich ist Stille unendliche Weite, Offenheit, reine Potenzialität. Nun halte ich das neue Büchlein von Bodo Janssen in der Hand, das mir mehr von der Stille erzählen möchte...

Selbstfindung in Stille

„Stille. Weil nur in ihr Veränderung entsteht“ - klein, handlich und in ästhetischer Aufmachung kommt das neue Buch von Bodo Janssen daher. Der Unternehmer teilt uns gleich zu Anfang mit, worum es ihm vor allem geht: Um einen Weg der Selbstfindung in und durch die Stille. Mit kleinen Geschichten aus seinem Leben sowie entsprechenden Fragen, Aufgaben und Übungen führt uns das geschmackvoll gestaltete Übungs- und Praxisbuch durchs Jahr.

Unternehmer, Autor und Visionär

Bodo Janssens Leben selbst kommt einer wahren Heldengeschichte gleich: Entführung mit 24 Jahren, Flugzeugabsturz des Vaters und Insolvenz. Heute führt er nicht nur erfolgreich ein Unternehmen mit 10 Hotels und mehr als 600 Ferienwohnungen, sondern schreibt auch Bücher und dreht Filme.

In seinem ersten Buch „Die stille Revolution“ (2016) beleuchtet er gemeinsam mit Pater Anselm Grün die deutsche Unternehmenskultur. Ihr erkenntnisreicher praxisorientierter Austausch zeigt den Leser*innen Wege aus der Krise auf. Verbundenheit, Offenheit und gemeinsame Ziele, denen ein Prozess der Selbsterkenntnis vorausgeht, spielen dabei eine zentrale Rolle.

Meditation und Rückzug

Auch in seinem neuen Buch „Stille“ geht es um Selbsterkenntnis. Die Stille ist für Bodo Janssen der Ort, wo wir uns finden, wo wir unser Fühlen, Denken und Handeln ausrichten können. Der Autor selbst erfährt Stille vor allem in seiner morgendlichen Meditation, aber auch im Rückzug von allen weltlichen Belangen, um das „Herz zu öffnen und auf das zu hören, was mir meine innere Stimme, die Natur, das Leben oder ein weises Buch zu sagen haben.“

Monat für Monat zu sich selbst

In diesem Prozess der Selbstfindung hat laut Janssen alles seine Zeit. Und so gibt der Jahresverlauf in Monaten auch die Struktur des Buches vor. Jedem Monat sind bestimmte Werte, Tugenden oder Emotionen und damit einhergehende Übungen und Fragen zugeordnet. So geht es beispielsweise im November um das Thema "Tod wahrnehmen" und im Dezember um „Liebe spüren“. Als Leserin kann ich selbst wählen, ob ich tatsächlich nur das lese, was mich gerade anspricht oder ob ich mich geduldig Monat für Monat auf das jeweilige Thema und die entsprechenden Fragen und Übungen einlassen möchte.

Fazit

Ein leicht verdauliches Buch. Liebevoll und verständlich geschrieben. Wer sich aufmachen will, neugierig sich selbst und dem Leben gegenüber ist und offen für einen Wegbegleiter auf der bevorstehenden Held*innen-Reise, den/die kann das neue Buch von Bodo Janssen sicher inspirieren und unterstützen. Allen, die bereits längere Zeit auf dem Weg sind und sich intensiver mit Themen wie Achtsamkeit, Meditation oder auch mit verschiedenen spirituellen Traditionen beschäftigt haben, dürfte das Übungsbuch nicht mehr allzu viel Neues bringen. Dennoch - ein schönes Geschenk ist „Stille“ von Bodo Janssen allemal.

Das neu erschienene, gebundene Buch "Stille. Weil nur in ihr Veränderung stattfindet" ist für 12 € im Buchhandel vor Ort oder auch bei der sozialen Online-Buchandlung buch7.de erhältlich sein.

Bodo Janssen
Stille.
Weil nur in ihr Veränderung entsteht
144 Seiten
(10,0 x 15,5 cm)
Ariston Verlag
11/2021

Ein Artikel von Martina Seifert

Freie Autorin, Text, Lektorat

Hegede 6
33617 Bielefeld

www.martinaseifert.de

Zum Profil von Freie Autorin, Text, Lektorat
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt":
Infos & Inspirationen rum um Ganzheitliches

Hilfreiche App für Betroffen & Angehörige

Spiritualität als Ressource


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Achtsamkeit

Yoga

Achtsame Körperarbeit im Lexikon

Achtsam durch die Rauhnächte

Inspirierende Impulse zum Jahreswechsel

Dankbarer Lebenslauf

Was alles gut war…

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.