Heilnetz und das Festival

So wollen wir leben

Heilnetz und das Festival
© So wollen wir leben

von Conny Dollbaum-Paulsen

Ende Mai findet am Bodensee ein Festival mit Veränderungspotenzial statt und wir von Heilnetz sind dabei. Der Titel, So wollen wir leben, ist Programm, denn es geht darum, sich gemeinsam darum zu kümmern, wie wir leben, arbeiten und miteinander sein wollen.

Natürlich achtsam, natürlich ökologisch, natürlich fair und sozial, keine Frage. Nur: Was heißt das eigentlich genau? Und wie lässt es sich umsetzen? Welche persönlichen Entscheidungen müssen wir treffen, wie und wo ist es gut, ins Handeln zu kommen, damit die Welt in Balance kommt? Und wo sollten wir besser still und entspannt sein.

Alle diese Fragen haben auch mit Gesundheit zu tun – nicht nur mit unserer persönlichen Gesundheit, sondern mit gesellschaftlichem, universellem Heil-Sein. Die Zeit des „Ich“ neigt sich dem Ende zu und wird zum „Wir“ – mehr noch: es geht nicht nur um uns Menschen, sondern um alle Lebewesen inklusive Sternenstaub und Felsgestein.

Für mich als Heilnetz-Gründerin ist Verbundenheit das wichtigste und tiefste Thema auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene. Es gilt ein Paradox zu lösen: Ich kann nur mit und bei mir selbst anfangen und gleichzeitig bin ich nicht das Wichtigste dabei. Es ist eine Pendelbewegung vom Ich zum Wir zum All zum Ich…. Ich träume davon, wie wir in gegenseitiger Wertschätzung gemeinsam heiler werden. Auch und gerade als Angehörige freier Gesundheitsberufe. Gesundheit und Markt gehören nicht zusammen – und doch ist es so. Die Frage lautet also: Wie können wir eigene Strukturen finden, um diesen scheinbar festen Gesetzen zu entkommen und eigene Strukturen aufbauen, in denen wir auch Gesundheit gemeinsam erforschen.

Deshalb bin ich dankbar, Teil des Festivals sein zu dürfen- und freue mich auf viele Begegnungen, die unseren gemeinsamen HeilRaum beleben und erweitern.

So wollen wir leben-Festival am Bodensee: 29.05. - 02.06.2019
Hier geht es zum Programm: https://www.so-wollen-wir-leben-festival.de/programm/

Heilnetz-Impulsvortrag:
Freitag, 10 - 10.30 Uhr Vortrag und  Workshop von 11.00 - 13.00 Uhr zum Thema Gemeinsam heilsam
Besonders geeignet für alle, die in freien ganzheitlichen Heil- und Gesundheitsberufen arbeiten oder arbeiten wollen.

 

Mehr Good News ►

Zurück