Eifelautorin Clara Viebig

Schriftstellerin der kleinen Leute wurde sie genannt

Das Kreuz im Venn
Foto Jörg Ebar

von Heilnetz-Beitrag
(letzte Überarbeitung: 19. Februar 2019)

Die Literaturveranstaltung "Das Kreuz im Venn" hat den Untertitel "Von der Sehnsucht, sein Glück zu machen...".

Die Eifelautorin Clara Viebig war mit  Sicherheit keine Heimatdichterin. Ihre sozialen Milieuschilderungen über das Leben in der Eifel besitzen literarischen Rang.

 

Vom Roman zum Lesical

Der Roman gibt ein eindrucksvolles Bild der gesellschaftlichen Situation jener Zeit wieder. Er erzählt vom entbehrungsreichen Leben der Bauern im hohen Venn, dem Stolz der Bewohner im Monschauer Land auf ihren "Eifeldom", dem Vorwurf, das Geld wäre besser in eine Wasserleitung investiert worden, dem Soldatenstützpunkt und er Sträflingskolonie im Moor, der harten Arbeit der Eifelmädchen in der Tuchfabrik, der jungen Bärb, die mit ihrem kranken Brüderchen zur Springprozession nach Echternach wallfahrtet, von zarter Liebe und verkrusteten Konventionen.

"Das Kreuz im Venn" - Szenische Lesung um Clara Viebig

Nach einer Einführung in das Leben und Werk der brühmten Eifelautorin liest Katia Franke Passagen aus Clara Viebigs Roman aus 1908, unterstützt vom Mundart-Schriftsteller Manfred Lang. Flankiert werden sie von der Sopranistin Sieglinde Schneider mit überraschenden Neuinterpretationen von Volksliedern aus der Zeit Clara Viebigs. Optisch begleitet wird das "Lesical" von einer Bildershow des Venns und Claura Viebigs.

Wo und wann? am 29.03.2019 um 19 h in der Burg Frankenberg, Goffartstr. 45, Aachen

www.burgfrankenberg.de/veranstaltungskalender

 

Ein Artikel von Sieglinde Schneider

Ganzheitlicher Atem- und Stimmcoach

Auf dem Knoppen 10
53925 Kall

www.stimme-sprache-ausdruck.de

Zum Profil von Sieglinde Schneider
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Region Eifel":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Nachhaltigkeit - ganz praktisch umgesetzt

nicht nur Tränen kennzeichnen unsere Trauer


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Heilnetz

Gemeinnutz oder Gemeinwohl?

Heilnetz und die neue Ausrichtung

Absolut lebensrelevant

Bist du dabei?

Heilnetz hat Geburtstag…

Grund, sich ganzheitlich zu freuen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.