Kraftvoll-ganzheitlicher Zusammenschluss

Regional und bundesweit

Kraftvoll-ganzheitlicher Zusammenschluss

von Conny Dollbaum-Paulsen

Vor 9 Jahren, als Heilnetz in Ostwestfalen an den Start ging, war nicht abzusehen, wie wunderbar sich das Ganze entwickeln würde. Heilnetz OWL begann unspektakulär, einigermaßen blauäugig und ausgesprochen ambitioniert: Ein regionales Ganzheitlichkeits-Google sollte entstehen – nicht mehr und nicht weniger. Zwei Dinge waren damals besonders wichtig: Regionalität und Werbefreiheit. Heilnetz war primär regional gedacht und in heimlichen Träumen sollten überall regionale Netze entstehen – deutschlandweit.

Das immer schnellere Internet: Eine Herausforderung für Heilnetz

Was inhaltlich fortschrittlich und dem Verbundenheitsgedanken zuträglich war, konnte technisch zunehmend weniger gut umgesetzt werden. Die im Laufe der Jahre entstandenen 25 regionalen Heilnetze, https://www.heilnetz.de/regionale-heilnetze.html, machten sich bezogen auf Google trotz allerlei technischer Tricks Konkurrenz – und das mussten wir dringend ändern; Anfang 2019 gab es  49 Heilnetze, die alle das gleiche Layout hatten - irgendwie hatte sich die ursprünglich gute Idee da überholt.

Dazu haben wir die sehr gut besuchte bundesweite Heilnetz-Seite für User so verändert, dass die schon seit Jahren aktiven Heilnetze unter die Fittiche der bundesweiten Seite schlüpfen konnten; wer also die seit 9 Jahren gewohnte Adresse für Heilnetz OWL eingibt, www.heilnetz-owl.de landet nun auf www.heilnetz.de/owl mit genau den Infos auf der Startseite, die dort immer schon zu finden waren. Das gilt für alle Regionen, die von Kooperationspartner*innen betrieben werden und die schon länger am Netz sind. Regionen, die noch ganz frisch Teil des Heilnetzes sind, werden automatisch auf die bundesweite Heilnetzseite umgeleitet.

Wer nun eine Adresse sucht, befindet sich ab sofort nicht mehr auf der regionalen Seite, sondern sucht jetzt per PLZ und selbst gewähltem Radius auf der bundesweit angezeigten Adressenseite. Das hat viele Vorteile, denn gerade wer an den Rändern von Heilnetz-Regionen sucht, ist ab sofort nicht mehr auf die Region beschränkt, sondern sucht nach Entfernung.

Gleiches gilt für den Kalender und die Termine: Es ist möglich, nach Rubriken oder Monat zu suchen, zusätzlich aber auch über die PLZ. Die Termine sind jetzt viel übersichtlicher, was bei einer Anzahl von über 1000 auch dringend nötig wurde.

Wonach suchen Sie?

Für Suchende ist die neue Adressenseite ungleich komfortabler: wir haben die über 2000 Methoden unserer Heilnetz-Anbieter*innen in gut 300 Hauptmethoden zusammengefasst und außerdem einen Schnellsuche mit Autovervollständigung (meine Lieblingserfindung, vielen besonderen Dank an den Techniker) entwickelt – so können auch unbekannte Methoden besser gefunden werden.

Wie immer sind Veränderungen auf einer Homepage auch gewöhnungsbedürftig, wir hoffen, für mehr Übersicht und weniger Verwirrung gesorgt zu haben: https://www.heilnetz.de/adressen.html

Sie haben Fragen? Anregungen? Lob? Kritik?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns schreiben unter info@heilnetz.de

Wir, das sind Conny Dollbaum-Paulsen, Heilnetz-Gründerin und Hans Jürgen Fricke, Heilnetz-Techniker
Mehr zum Heilnetz-Team

 

Mehr Good News ►

Zurück