Gesund sein und bleiben: Gönn´ Dir Reinheit

Immunkraft

Gesund sein und bleiben: Gönn´ Dir Reinheit
©sunset-man-fotolia.com

von Heilnetz-Beitrag
(letzte Überarbeitung: 23. März 2021)

Fastenzeit und Frühjahrskur – das sind die klassischen Gesundheitsthemen zwischen Aschermittwoch und Ostern. Nun drehen Medien und Gesundheitsminister gerade wegen Corona am Rad – umso mehr empfehle ich Dir: Gönn Dir Reinheit !

Infektionen und chronische Überbelastung  sind eine Folge deines eigenen Verhaltens.

  • Wie gut kümmerst Du Dich um deine Gesundheit ?
  • Was sagt dein Körper Dir nach den licht- und bewegungsarmen Wintermonaten ?
  • Ruft dein System nach Reinheit ?

… wenn ja: Dann laß uns gemeinsam loslegen!

Ich gehe natürlich mit den Spirits – mit meinen Heilpflanzen und ihren Reindestillaten. Doch bevor ich hierzu im Kontext „Frühjahrskur“ meine Empfehlungen ausspreche, möchte ich ein paar Sätze zu Viren, Infektionen und Immunsystem verlieren.

Körpereigene Abwehr stärken

Unser Immunsystem ist eines dieser Wunder, mit dem wir beschenkt sind. Genauso wie Viren ein Wunder sind, und ihre Fähigkeit, sich trotz kompletter Lebensunfähigkeit seit Jahrtausenden zu erhalten und fortzupflanzen.
Viren können sich nämlich nicht eigenständig fortpflanzen. Sie brauchen ein Wesen, das das für sie übernimmt. Ein Wesen, das in der Lage ist, Mitose zu betreiben – also Zellteilung – und somit, eine exakte Kopie einer Zelle – oder eines Virus – herzustellen.

Daß Viren in unseren Körper eindringen, ist ein ganz normaler Vorgang – unvermeidlich, wenn wir atmen, essen und Kontakt miteinander haben. Auch daß sie sich an unsere Zellen andocken können – Meningitis in der Hirnhaut, Schnupfen an den Nasenschleimhäuten, Herpes an Hautzellen, oder eben Corona in den Lungenzellen – ist nicht sicher zu umgehen, wenn wir denn in einem starken viralen Feld sind. (Allerdings wissen Yogis und Energetiker, daß bereits dieses Eindringen eben doch reguliert werden kann; dazu braucht es aber schon etwas fortgeschrittene Fähigkeiten).

Zum Glück haben wir ein Immunsystem: Zum Immunsystem gehören ganze Organe und Organteile, aber auch einzelne Zellen. Daneben spielen eine Menge Botenstoffe eine Rolle. (wer tiefer einsteigen will, folge diesem Link). Jedenfalls ist ein gesunder Organismus in der Lage, die Viren, Bakterien, Pilze und Schadstoffe zu finden, zu vernichten und aus dem System wieder heraus zu schmeißen.
… wenn die Abwehrkräfte den gut aufgebaut und „frei“ sind….

Reines von Unreinem trennen

Und wie werden Abwehrkräfte stark ?
Wie immer ist die Antwort einfach: Wenn der ganze Klimbim wegfällt.
Du mußt also nichts hinzu-/einnehmen, um deine Abwehrkräfte zu stärken – eher etwas weglassen.

Abwehrkräfte – ein starkes Wort. Was meint das? Es meint, daß es eine klare Unterscheidung zwischen „innen“ und „außen“ gibt. Und weil Gesundheit nicht nur ein körperlicher sondern auch ein emotionaler, geistiger und spiritueller Zustand ist, heißt das, daß ein gesundes Immunsystem imstande ist, eine klare Grenze zwischen „innen“ und „außen“ aufrecht zu erhalten.

Körperlich bedeutet das vor allem: Eine gesunde Haut. Sie ist unser größtes Organ und genau für diese Abgrenzung an erster Stelle zuständig. Deswegen ist der Sonnenhut als Gesichtspflege in meiner Empfehlung zur Frühjahrskur enthalten. Der Sonnenhut ist – neben dem Salbei – ein Meister der Abgrenzung. Doch auch emotional (Abhängigkeiten, Bedürftigkeiten, Angst), geistig (Bedingungen, Forderungen, negative Gedanken) und spirituell (das Ignorieren größerer Zusammenhänge, Anmaßung und Unzufriedenheit) kann ein Immunsystem intakt oder eben anfällig sein.
Bereinige also dein Leben, dein Verhalten um diese Faktoren.

Ein ebenso zentraler Faktor für ein intaktes Immunsystem ist die Zentrierung. Innerhalb klarer Innen-Außen-Grenzen kann ein Raum existieren, der fokussiert und genährt wird. Dein Raum. Körper, Gefühle, Gedanken … all diese Ebenen stellen den Raum dar, in dem Energie ausgeformt wird – durch deine Lebenskraft.
Du kannst diesen Raum Viren zur Verfügung stellen, um sich fortzupflanzen. Vermutlich wirst Du das nicht willentlich tun – doch all das, was Du über Nahrung, Körperpflege, Kommunikation, Information in Dich aufnimmst, bildet Keim und Nährboden für das, was in Dir, in deinem Raum entsteht. Durch industrielle Lebensmittel, Kosmetika und Pharmazeutika nehmen wir permanent unnatürliche Stoffe und Nebenprodukte der industriellen Produktion (synthetische Aromen und „Nährstoffe“, Schwermetalle, Säuren und Alkohole zur Konservierung, etc.) auf. Sie können von unserem Körper oft nicht verarbeitet werden, auch wenn er sich – mit unserem Immunsystem – noch so anstrengt, sie wieder loszuwerden.

So verbleiben giftige Stoffe nicht nur in unserem System – vor allem in der Leber – sondern sie binden die Aufmerksamkeit unserer körpereigenen Abwehr. Je mehr „Ablenkungen“ wir aufnehmen, desto weniger Kapazitäten sind frei für die eigentlich notwendige Immunwirkung: Gegenüber krankmachenden Lebewesen nämlich, die sich in unserem Körper breit machen und vor lauter Verdauungsstress vom System “übersehen” werden.

Ein Artikel von


Zum Profil von
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Praktisch gesund":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Einladungen zum Glücklich Sein

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele

Digitales Fasten als Weg zur Selbstfürsorge


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Pflanzenheilkunde

Die Mistel (Viscum album)

Bocksfutter, Donnerbesen, Donnerkraut

Hausbuch der Heilpflanzenverarbeitung

Heilmittel in der eigenen Küche herstellen

Blutdrucksenkende Kräuter: Kamille, Lavendel & Fenchelsamen

US-Wissenschaftler entdecken blutdrucksenkenden Mechanismus

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.