Öle, Kräuter & Hormone

Ich bin Königin meiner Hormone

Öle, Kräuter & Hormone
© Freya Verlag

von Conny Dollbaum-Paulsen

Liebe Mädchen und Frauen: Wenn ihr einen Faible für Aroma-Öle habt und der Pflanzenheilkunde gegenüber offen seid, gehört das Buch Ich bin Königin meiner Hormone von Ingrid Kleindienst-John auf jeden Fall in euer Bücherregal.

Das Buch ist medizinischer Ratgeber, naturheilkundliches Nachschlagewerk, Selbstbehandlungshandbuch und Pflanzen-Öl-Bibliothek in einem. Auf den Freya-Verlag bzw. die dort verlegten Autor*innen ist wie immer Verlass. Weil sozusagen keine hormonelle Frage offenbleibt, ist es umfangreich und zum Glück angenehm gestaltet und übersichtlich aufgebaut. Wer wissen will, was ein Prämenstruelles Syndrom ist und welches Kraut oder Öl in diesem Fall hilfreich einsetzbar ist, wird ebenso fündig wie diejenige, die wissen möchte, was „fette Öle“ sind und wie diese bei verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen wirksam sein können.

Obwohl im Buch Erkrankungen beschrieben werden, liegt die Ausrichtung in Anleitungen zur natürlichen Selbsthilfe - der Aufforderungscharakter, die Teerezepte und  Ölmischungen selbst zuzubereiten, ist groß, weil die Autorin Mädchen und Frauen auf überzeugende Weise ermutigt, das (Hormon-)Gleichgewicht mit Hilfe wolhriechenden Essenzen und natürlichen Substanzen zu regulieren.

Alle Themen, die Mädchen und Frauen beschäftigen, finden ihre Platz, Krankheitsbilder werden laienverständlich beschrieben und erklärt, so finden sich Kapitel rund um den Zyklus, zu Menarche, Menopause, Kinderwunsch, bösartigen Erkrankungen, aber auch zu Sex und Liebe. Es gibt eine Fülle von Rezepten und Vorschlägen aus Aromatherapie, Anthroposophie und Pflanzenheilkunde, wobei der Naturheilkunde große Wirksamkeit zugeschrieben wird, ohne das Gefühl zu vermitteln, schulmedizinische Maßnahmen seien überflüssig oder kontraindiziert.

Das große Kapitel Kinderwunsch wird sorgfältig behandelt, ohne Versprechungen zu machen – die Ursachen vor allem aus dem mental-emotionalen Bereich werden angesprochen, Öle und Pflanzen, die entstressen und/ oder auf den weiblichen Zyklus einwirken, werden vorgestellt, ohne zu viel zu versprechen.

Ich bin Königin meiner Hormone ist ein informatives Standardwerk, die Autorin Ingrid Kleindienst-John ist eine echte Frauen-Kräuter-Öl-Fachfrau, deren Worten frau gern folgt.

Ingrid Kleindienst-John
Ich bin Königin meiner Hormone
Hormonhaushalt mit Kräutern und Ölen in Balance bringen
Freya-Verlag
€ 24,90

Weitere interessante Artikel in dieser Rubrik

Der wilde Weg der Honigbienen

Ein Erfahrungsbericht

Urban Wiesing - Heilswissenschaft

Über Verheißungen der modernen Medizin

Gratis-Onlinekongress zu Trauma

Auditorium Netzwerk präsentiert

 

Mehr Good News ►

Zurück

 
 

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.