Besondere Methoden im Portät

Heilung in Trance: Hypnosetherapie

von Conny Dollbaum-Paulsen
(letzte Überarbeitung: 14. August 2015)

Die Arbeit mit dem Unbewussten öffnet Tür und Tor für allerlei Phantasien, was uns denn wohl alles suggerierbar sei von einem darin kundigen Menschen. Bei vielen Menschen ist die Furcht, dass mit ihnen Dinge passieren würden, die sie nicht beeinflussen können, durchaus vertreten. Wie gut, dass Tameer Ramacher, Heilhypnose-Therapeutin in Bielefeld, uns Sorgen dieser Art nehmen kann.

Tatsächlich beruht die von Milton Erickson, einem amerikanischen Psychiater und Psychotherapeuten, entwickelte  Heilhypnose auf der grundlegenden Überzeugung, dass die in unserem Unbewussten gespeicherten Informationen maßgeblich zu unserer Heilung beitragen können. Nicht der Hypnotiseur entscheidet über die Inhalte der Trance, sondern einzig das Seelen-Innere des jeweiligen Menschen - es ist alles vorhanden, was zur Heilung nötig ist.
Tameer Ramacher, Psychotherapeutin und Heilpraktikerin, arbeitet seit vielen Jahren mit dieser Form der Hypnose - sie ist überzeugt und  begeistert von diesem Ansatz, gerade weil er in keiner Weise autoritär oder rigide ist.
Tameer Ramacher: "Ich verstehe mich innerhalb dieser Arbeit als Vermittlerin zwischen den verschiedenen Bewusstseinszuständen meiner KlientInnen. Das nomale Tagesbewusstsein, mit dem wir Entscheidungen treffen und im Alltag vertraut sind, ist oft nicht geeignet zu erkennen, welchen Heilungsimpuls wir gerade benötigen.
Ein Beispiel: Jeder Mensch weiß, dass Stress und innerer Druck ausgesprochen schädlich sind - und dennoch gelingt es uns häufig nicht, unseren Alltag zu entstressen.

Mit Hilfe der Heilhypnose können Informationen aus der Tiefe unserer Seele erfahren werden, die eine ganz neue Sicht auf das Stressproblem werfen - und damit sind dann auch andere Schritte und Entscheidungen möglich als nur mit unserem Verstand."
"Die Wahrheit zeigt sich" sagt Tameer Ramacher - und sie ist für jeden einzelnen Menschen eine andere - auch wenn uns das manchmal schwer fällt zu glauben.
Tameer Ramacher: " Allerdings ist die Heilhypnose oft nur ein erster Schritt - die gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag zu übersetzen und wirklich zu integrieren ist ja der eigentliche Prozess, der zu mehr Heilung und Gesundheit führt. Häufig ist es daher nicht so leicht, Rauchentwöhnungen oder Abnehmprogramme durchzuführen: Die Menschen erwarten oft, dass durch die Hypnosesitzung die Arbeit an der (Sehn)-Sucht wie von selbst gelöst wird. Das ist natürlich nicht so. Die Hypnose kann helfen , gibt einen heilsamen Grundimpuls, aber die Umsetzung bedeutet oft, Änderungen im Alltag vorzunehmem, sich mit negativen Glaubenssätzen auseinanderzusetzen etc. - und das ist, wie wir alle wissen, nicht immer ganz einfach...."

In der eingeleiteten Trance verbindet sich die KlientIn, vermittlet durch die Therapeutin, mit der Tiefe ihres Wissens und ihrer Selbstheilungskräfte - manchmal sind die Lösungen ungewöhnlich und für die Klientin fremd oder ungewohnt.
"Es ist wichtig, immer wieder eventuell bestehende Einwände abzufragen, um auf keinen Fall gegen den tiefen eigenen Impuls zu handeln."
Während der Trance ist die KlientIn nämlich nicht "ganz weg" und völlig ohne Kontrolle - es ist möglich, die aus dem Unbewussten aufsteigenden Hinweise und Ideen während der Arbeit vonm Wachbewusstsein quasi "prüfen" zu lassen. So wird verhindert, dass Ängste oder Befürchtungen missachtet werden - denn diese haben meist eine wichtige Funktion und dürfen keinesfalls übergangen werden.
Tameer Ramacher: "Solange es auch nur den geringsten Einwand während der Sitzung gibt, ist ein Weitergehen oder Vertiefen nicht möglich. Der Einwand muss immer beachtet und integriert werden. Dieser Geisteszustand ist von absoluter Klarheit und dennoch befindet sich der Klient in Trance - ein sehr spezieller und besonderer, aber sehr angenehmer Zustand, den zu begleiten echte Fachkenntnis gehört...
Die Art der Kommunikation wird zu Beginn der Sitzung ausführlich besprochen - Tameer Ramacher beantwortet alle Fragen, nimmt Ängste ernst und vertraut darauf, dass alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen. Viele Jahre Erfahrung und Weiterbildung haben sie geprägt und gelehrt:
Die innere Weisheit ist immer vorhanden, ist immer heilsam, ist größer als wir selbst. Sie ist ein großes Geschenk.
" Heilhypnose erinnert mich immer an das Bild der Lotusblume: Au der Tiefe des Wassers, das manchmal wenig klar und einladend zu sein scheint, erblüht der vollendete Lotus...!"

Lesen Sie den Lexikonartikel von Tameer Ramacher, um mehr über Heilhypnose zu erfahren.

Tameer Ramacher
Kavalleriestr. 20,
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-170674
Tameer@onlinehome.de
www.tameer-ramacher.de

Ein Artikel von


Zum Profil von
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau

Was regt sie an, wo kommen sie her?

AGTCM bietet Themenspecial zu Suchterkrankungen


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Hypnose

Time Line Arbeit

Die persönliche Zeitlinie als Schlüssel

Achtsame Hypnotherapie

Studie: Achtsamkeit & Hypnotherapie

Selbsthypnose - praktisches Werkzeug

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.