WochenTipp Verbundenheit

Genau wie du…

WochenTipp Verbundenheit
© rgbspace.fotolia.com

von Conny Dollbaum-Paulsen

Uns begegnet, was wir aussenden – das Gesetz der Resonanz wirkt auch ohne wissenschaftlichen Beweis - wer freundlich in die Welt schaut, erntet Freundliches.

Eine andere Wahrheit ist: Die meisten von uns geraten regelmäßig in Überforderungszustände – je enger es in uns ist, desto enger wird es außen und desto schwieriger wird es auch mit der Freundlichkeit. Wer keine Zeit hat, ist vielleicht effektiv, auch beflissen, aber nicht herz-freundlich.

Nach dem Prinzip der Resonanz begegnen einem dann vermehrt gestresste, überforderte, hektische und unfreundliche Menschen – zumindest nehmen wir sie so wahr.

Eine erstaunliche Hilfe dabei, so selten wie möglich in diesen Zustand zu geraten, liegt in der Erinnerung, dass dein Gegenüber nicht nur ebenso gestresst ist wie du, sondern sich, genau wie du, nach Zuwendung, Freundlichkeit und Respekt sehnt – der Wunsch, mit liebevollem Blick betrachtet zu werden, ist ein ausnahmslos menschlicher und wohnt in uns allen.

Die Übung:
Begegnet dir das nächste Mal ein scheinbar oder anscheinend unfreundlicher Mensch, erinnerst du dich mit einem „Genau wie ich…!“ daran, dass dir dein Gegenüber näher ist als in diesem Moment spürbar – und wünschst ihm und damit dir alles Gute.

Denn, genau wie du, hat jeder Mensch, jedes Lebewesen Sorgen, Zweifel, Ängste, Wünsche, Mangel - genau wie du sehnt sich jedes Lebewesen danach, in Frieden, Verbundenheit, Liebe und gegenseitiger Wertschätzung zu leben. Genau wie bei dir...gelingt das alles mal mehr mal weniger gut. Genau wie du...versuchen alle es immer wieder neu.

Einfach mal ausprobieren…

 

Mehr Good News ►

Zurück