Ganzheitliche Läden: Das Malerteam

Feng-Shui in einem Malerbetrieb? Aber natürlich!

von Conny Dollbaum-Paulsen

Wir kennen das alle:
Wir betreten einen Raum und fühlen uns vom ersten Augenblick an ausgesprochen wohl oder unwohl.
Das Wohlgefühl verbinden wir meist mit der Erkenntnis, dass der Besitzer/ die Bewohnerin den gleichen Stil hat wie wir oder einfach einen guten Geschmack - umgekehrt fehlt beides und deshalb gefällt uns der Raum einfach nicht. Punkt!
Weit gefehlt - denn Räume, nach Feng-Shui-Kriterien gestaltet, fühlen sich für uns, ganz unabhängig von Stil oder Geschmack, einladend an.
Feng Shui, die Kunst/Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung, ist in China eine seit hunderten von Jahren im Alltag praktizierte Form, menschliche Bauwerke und Räume harmonisch in das umgebende Umfeld einzupassen.
Heike Oppitz und Gunda Ziemski, selbständige Unternehmerinnen des Malerteams, stießen vor 3 Jahren auf ein Seminar der Maler-Innung zu diesem Thema - und meldeten sich an.

Heike Oppitz: "Ich hatte Jahre vorher schonmal ein Gartenbuch zum Thema gekauft und war sehr fasziniert - mit unserer Arbeit im Betrieb hatte ich Feng-Shui damals eher nicht verbunden. Außerdem war ich durch Reiki und Yoga ein wenig "infiziert" von östlicher Weisheit."
Gunda Ziemski: "Ich war sehr skeptisch und wäre ohne Heike eher nicht auf die Idee gekommen, mich anzumelden. Aber es dauerte keine halbe Stunde und ich war restlos begeistert und durch viele Alltagsbeispiele auch überzeugt, dass es sich bei Feng-Shui um ein handfestes und auch für uns praktikables System handelt."
Heike Oppitz: "Wir fuhren vom Seminar nach Hause und die Ideen strömten nur so."

Die beiden mutigen Maler-Chefinnen hatten offenbar Feuer gefangen (für Feng-Shui ExpertInnen: sie sind beide Feuer-Frauen) und wollten mehr. Eine der Feng-Shui-Ausbildungsinstitute, das Deutsche Feng-Shui-Institut, bot (und bietet) ein gehaltvolles Fernstudium an, das beide belegten und vor 2 Jahren mit einer Prüfung abschlossen.

"Wie wird die Lese-Ecke freundlicher, wie kann mein Schlafzimmer zu einem echten Ruheraum werden?"
Seit 2009 gehört zum Beratungsangebot des Malerteams eine Feng-Shui-Beratung - natürlich nur, wenn diese auch gewünscht wird.
Geht es im Malergeschäf normalerweise hauptsächlich um Farbgestaltungen und Bodenbeläge, rücken bei Ziemski und Opitz auch Formen und Material ins Blickfeld.
Heike Opitz: "Wir sehen uns die Räume an, hören von den KundInnen, was sie sich wünschen, analysieren die Möglichkeiten (die ja auch finanziell und aufwandtechnisch passen müssen) und beraten dann sehr individuell nach Feng-Shui-Kriterien, die beispielsweise die 5 Elemente ebenso einbeziehen wie die Himmelsrichtungen.
Formen spielen im Fengshui eine große Rolle - ob ein Element horizontal oder vertikal wirkt, rund oder eckig ist - diese Faktoren spielen eine wesentliche Rolle und fließen in die Beratung mit ein."

Gunda Ziemski: "Im Grunde zeigt sich über die Form- und Farbgebung in einer Wohnung die innere "Form" eines Menschen - dadurch entstehen intuitiv auch gewisse Vorlieben für Farben. Die meisten Menschen wissen sehr genau, was ihnen gefällt und wirklich gut tut.
Manchmal ist das aber bei Renovierungen nicht ganz einfach umzusetzen - oder Menschen trauen sich nicht, z.B. ein kräftiges Blau zu benutzen, weil sie nicht wissen, ob das nicht erschlägt. Genau da setzt unsere Beratung an."

Bodenständig-deutsches Handwerk ergänzt durch geistig-philosophische Theorien aus dem fernen Osten: Was für eine gelungene Synthese, die Heike Oppitz und Gunda Ziemski auf ostwestfälische Weise in die Welt bringen: offen und skeptisch, realistisch und visionär gleichzeitig.
Heilnetz wünscht den Stieghorsterinnen neugierige KundInnen aus allen Bereichen, damit die beiden möglichst viele Beratungen aus dem Feng-Shui-Herzen machen können.
Die Bilder zeigen u.a. eine vom Malerteam gestaltete Logotherapiepraxis, noch besser ist die Arbeit in zahlreichen Videos bei YouTube dokumentiert.

http://youtu.be/2sXDHkucm9c,

http://youtu.be/829sx8-s0Os

http://youtu.be/EU_w844S10I

http://youtu.be/gLnsw0zOXic

http://youtu.be/P_HC44FExRk

Das Malerteam
Gunda Ziemski und Heike Oppitz
Gustav-Winkler-Straße 18, 33699 Bielefeld
0521 2019520
das.malerteam@gmx.de

www.malerteam-bielefeld.de

 

 

Mehr Good News ►

Zurück