Projekte in der Region: Deine Eisbar

Ein Ort für Menschen und ihre Ideen

von Conny Dollbaum-Paulsen

Social Enterprise - was sich nach Science-Fiction anhört und übersetzt so viel bedeutet wie "soziales Unternehmen, soziale Initiative", bezeichnet Unternehmen, die mit ihrer Tätigkeit nicht nur ihr eigenes, sondern in erster Linie gesellschaftliches Wohl im Sinn haben.

Ökologisch, sozial, gemütlich, städtisch, kulturell, integrierend, nüchtern, witzig, modern, nachhaltig, lecker, würzig, süß, inspirierend, ungewöhnlich, Zukunft orientiert, biologisch, familienfreundlich, erwachsen, engagiert, ökonomisch, wirtschaftlich...

Mindestens zwei bis drei Raster sind nötig, um diesen Ort in der Bielefelder Altstadt, der sich selbst  mit der wunderbaren Beschreibung "Nachhaltigkeitssalon" tituliert, einzuordnen - ein Ort, der nicht die Quadratur des Kreies sucht, sondern Möglichkeiten bietet, wie Kreise Kreise und Quadrate Quadrate sein können, ohne das eines das andere dominiert.

Was also ist DeineEisb@r?

Zunächst eine Eisdiele, in der es leckeres Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. So weit so normal. Dass manches Eis auch laktosefrei oder vegan zubereitet wird, ist schon ungewöhnlicher. Aber dass sich die Gäste an den Eisschüsseln selbst bedienen, naja, das ist wohl ziemlich einmalig.
Und dass es neben (oder vor) dem Eis auch Suppe gibt, warm, herzhaft, sättigend, macht aus der Eisbar eben, jahreszeitlich oder temperaturabhängig, eine Heissbar.

Aber dass Eis und Suppe zwar wichtig, aber auch Mittel zum Zweck sind, das ist wirklich neu und einzigartig nicht nur in OWL.
Gründerin und Unternehmerin Sabine Hanisch ist studierte Biologin mit nach eigenem Empfinden sehr guter mütterlicher Hausfrauenausbildung ausgestattet und vor allem mit der Idee, einen Begegnungsraum zu schaffen für Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen.
Hier ist neben dem normalen Gastronomiebetrieb auch Platz für Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen:
mal politisch, mal kultutrell, mal für Kinder, mal gesundheitlich,mal spirituell, mal ökonomisch - wobei die Inhalte meist ebensowenig klar zu trennen sind wie Eisballen im Hörnchen.

Dabei ist der Rahmen locker und angenehm undogmatisch, es ist Platz für Kinder und Familien, für bloßes Rumsitzen ebenso wie für engagiertes Diskutieren. Worte können das besondere Projekt DeineEisb@r einfach nicht beschrieben - Sie müssen schon hingehen....und essen, schlemmen, probieren, neugierig sein.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten:
Deine-Eisb@r.de /Deine-Heissb@r.de
Ritterstr. 6
33602 Bielefeld
Email: info@deine-eisbar.de

Öffnungszeiten: DONNERSTAG- SONNTAG von 12.00- 22.00 Uhr
(Sonderöffnungszeiten für Gruppen und Veranstaltungen)

Website: www.deine-eisbar.de (mit Veranstaltungskalender)
Social Media:
Facebook: https://www.facebook.com/EisbarBielefeld
Twitter: http://twitter.com/#!/EisbarBielefeld Conny Dollbaum

 

Mehr Good News ►

Zurück