Persönlichkeiten aus der Region: Rainer Galota

Ein Multi-Talent in Blomberg: Rainer Galota

von Conny Dollbaum-Paulsen

Und aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Aufzählung übrigens nicht einmal vollständig.
Auf meine unbedarfte Frage zu Beginn, auf welche Art diese vielen unterschiedlichen Aktivitäten in sein Leben traten, sagt er lapidar
" Es ist einfach so entstanden...!"

Vom Lauten zum Stillen...
Musik macht er "eigentlich schon immer", seit vielen Jahren mit Burkhard Hummel als Percussion-Duo - vielen in der Gegend ist diese Combo ein Begriff für anspruchsvolle Trommelmusik. Aber nun reizen ihn seit einiger Zeit zunehmend die eher leisen Töne, insbesondere   "der umgedrehte Wok", genannt Hang.
Der Hang ist übrigens beileibe kein Instrument aus dem fernen Asien, sondern eines von zwei Schweizern im Jahre 2000 erdacht und erstmalig gebaut. Mehr dazu unter de.wikipedia.org/wiki/Hang_(Musikinstrument).

Rainer Galota:" Es ist, als würde ich mit dem Hang, den Fingerzimbeln, der Sansula und den anderen sphärischen Instrumenten im Stillen ankommen und meine Hörer dahin mitnehmen. Die Zeit des lauten Trommelns ist vielleicht ein bisschen vorbei für mich..."

"Eigentlich naheliegend, dass ein erfahrener Tai-Chi-, Gi-Gong - und Tuina-Lehrer auch musikalisch in der Stille ankommt", denke ich so (im Stillen).
Aber Rainer Galota ist für Überraschungen gut und folgt selten vorgegebenen Wegen - wollte er doch ursprünglich als Polizist ordnend und hilfreich sein - bevor ihm klar wurde: Hier bin ich nicht richtig (immerhin dauerte dieser Ausflug mehr als 8 Jahre)!
Damit begann, zunächst mit einer Ausbildung zum Erzieher, der Auszug des musikalischen Lehrers...lehrenden Musikers, sich bewegenden Seminarhausausbauers, erfinderischen Bewegungstherapeuten.
Über viele Stationen in Kliniken, Praxen, Schulen, Seminarhäusern brachte und bringt Rainer Galota sein Wissen an Mensch und Kind - aktuell begleitet er beispielsweise verschiedene vom Land NRW geförderte  Musikprojekte in Schulen.

Rainer Galota: "Irgendwie habe ich immer was Neues gemacht - zum Beispiel vor mehr als 10 Jahren die heutige Zeitenwende - ich wollte einfach, dass es einen Veranstaltungskalender für alternative Angebote gibt und habe das Magazin einfach gegründet; damals hieß es übrigens noch "Seminar-Netzwerk OWL". Dann wurde daraus aber irgendwie etwas anderes, als ich ursprünglich geplant hatte...kein Problem für mich, ich habe es dann verkauft und was anderes weitergemacht."

Neben, unter und begleitet von vielen anderen Projekten ziehen sich drei Themen klar durch alle Projekte hindurch:

  • die chinesische Medizin, Philosphie und Bewegungskunst  - Rainer Galota ist TaiChi- Qi Gong und Tuina-Lehrer und Ausbilder
  • die Musik, egal ob früher laut und heute leise
  • die Leidenschaft, Menschen zusammen zu bringen - im wunderbaren Josephine-Zöller-Haus, das Gruppen als Seminarhaus eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre bietet, damals mit der Zeitenwende, auf zahlreichen Afrikareisen, in seinen vielen Konzerten und auch über sein Zukunftsprojekt "Lebensgemeinschaft im Zöller-Haus".

Rainer Galota ist ein echter "Freak" im besten Sinne:
freiheitsliebend, neugierig, offen, Autodidakt mit Hang zum Perfektionismus, mit ausgesprochen freundlichem Herzen beschenkt (darin mag auch eine gewisse Übung liegen..) - dieser Mann hat viel erlebt, ist mit fremden Kulturen, vielen Menschen, aber auch persönlich mit Krankheit und Tod in Berührung gekommen..., ach, ganz normaler Vater und Ehemann ist er übrigens auch.
Was ihn ebenfalls auszeichnet?
Das Wandeln in verschiedenen Welten, die landläufig nicht zusammengehören zu scheinen:
Die Entwicklung seiner Farbkabine erforderte nämlich nicht nur Erfindergeist und Fachverstand, sondern auch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis - und, Sie ahnen schon, Rainer Galota ist mit allem beschenkt.

Sie wollen hören, wie sich seine leise Musik "in echt" anhört?
Das nächste Konzert seiner sphärischen Musik findet zum Glück bald statt:
Am 28.05.2011 im Kurtheater von Bad Meinberg - woher auch immer Sie dann kommen werden: Hier werden sie still.
Hören Sie doch mal rein in eine wunderbare Klangdemo bei You Tube.

Bei all den Aktivitäten bleibt eines gerade etwas auf der Strecke..:
Rainer Galota: "Ich würde gern sehr viel mehr Konzerte geben, schaffe es aber überhaupt nicht, mich selbst entsprechend zu managen. Ich suche also eigentlich jemanden, der so richtig Lust hätte, das professionell für mich zu machen!"
Heilnetz wünscht Rainer Galota viele viele HörerInnen und ein perfektes Management!

Conny Dollbaum
redaktion@heilnetz-owl.de

CDs von Rainer Galota

  • Hang
  • Klangräume - Klangträume
  • Weise Worte - Sanfte Klänge
    Alte chinesische. Weisheitstexte zusammen mit Hang-Musik, Klangschalen und Sansula
  • Kraft tanken - Ruhe finden
    Eine Farbmeditation zur Stärkung der Energiezentren (geführte Tiefenentspannung Dauer ca. 32 Min. mit musikalischer Untermalung)
  • Neue Kraft für deine Augen - Eine Reise ins Innere 
    Geführte Tiefenentspannung Dauer ca. 38 Min. mit musikalischer Untermalung
  • Fragile Balance - Musica mystica
    Live im Kurtheater Bad Meinberg  (Percussion Duo Rainer Galota und Burkhard Hummel )

Bücher:

  • Die Heilkräfte von Licht und Farben
    Die Farb- Licht Fibel  (ca. 60 Seiten) Neuauflage erscheint im Herbst erweitert auf ca. 100 Seiten)
  • In Entstehung:
    "Jetzt hat die Schnecke die Ente gekillt"
    Ein Handbuch für Gruppenleiter (Übungen, Anleitungen zur Gestaltung von Seminaren und Workshops
  • DVD
    12 Qi Gong Lehr DVDs, deren Titel incl. Trailer alle bei Youtube anzuschauen sind.
    Einige sind von Krankenkassengutachtern "geprüft" und als pädagogisch wertvoll eingestuft, werden teilweise über die KK vertrieben.

    Kontaktdaten:
    Rainer Galota
    Josephine-Zöller-Haus
    Am Bache 3, 32825 Blomberg
    Tel.: 05235 16 28
    info@josephine-zoeller-haus.de

 

Mehr Good News ►

Zurück