Kurz und Knapp: Tineke Osterlohs Dharma-Coaching

Buddhas Coaching für den Westen

Kurz und Knapp: Tineke Osterlohs Dharma-Coaching

von Conny Dollbaum-Paulsen
(letzte Überarbeitung: 16. Dezember 2022)

Das Thema: Buddhistische Weisheit im Alltag - Tineke Osterloh übersetzt die ethischen Handlungsempfehlungen des Buddha in westliche Sprache und macht sie alltagstauglich.

Und das ist eine gute Idee...

Das Besondere:
Tine Osterloh gelingt es, die ethischen Grundlagen des Buddhismus, die 5 Silas, die wörtlich übersetzt soviel wie Sittlichkeit, Tugend, Harmonie bedeuten, praktisch erfahrbar zu machen. Diese Handlungsempfehlungen werden zu uns bekannten Themen wie Vertrauen, Freundschaft, Geld und so unangenehmem wie Gier in Beziehung gesetzt. Der Titel, Dharma-Coaching, ist Programm und das ist in jedem Fall ein interesssanter Ansatz. Praktische Übungen und klassische Geschichten lockern das Ganze so auf, dass es angenehm zu lesen ist.

Empfehlenswert weil:
...der Fokus alltagstauglich ist, ohne die buddhistische Herkunft zu verleugnen

Emphehlenswert für:
...Menschen, die Alltagstipps ethischer Natur suchen und bereit sind, sich von buddhistischer Weisheit inspirieren zu lassen - und auch für alle, die interessiert daran sind zu erfahren, wie buddhistische Ethik unabhängig von Meditation und Achtsamkeitstraining in den Alltag integriert werden kann.

Big Points:
Für den Versuch, westliches Coaching,  und Buddha zusammen zu bringen - macht vier fette Heilnetzpunkte für Tine Osterlohs Dharma Coaching

Warum nur 4 statt 5 Points?
Der Rezensentin fehlt manchmal das humorvolle Augenzwinkern, das bei allen Bemühungen darum, ein "guter Mensch mit ethischen Grundsätzen" zu sein, so hilfreich sein kann - was aber dem Gesamtwert keinen Abbruch tut.

files/bilder/Good News/Rezensionen/Heilnetzpunkte 4.jpg

Tineke Osterloh
Dharma Coaching
Theseus Verlag
€ 14,95
www.weltinnenraum.de

 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Kleines Abenteuer mit großem Glückspotential

Buchbesprechung: Mit Hypnose zur Wahrheit des Seins

Die Naturmystik von Mary Oliver

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.